Donald Trump untergräbt mit seinen Plänen die Nato und spielt damit Wladimir Putin in die Hände. Ein Militärexperte warnt nun vor den dramatischen Folgen der Politik des US-Präsidenten. Droht uns der Weltuntergang?

- Donald Trump untergräbt die Nato
- Experte warnt vor fatalen Folgen von Trumps Politik
- Nato-Debakel hilft Wladimir Putin und könnte Weltuntergang auslösen
Donald Trump ist kein Freund der Nato und stellt Europa nun sogar ein Ultimatum. Der neue US-Präsident fordert von den europäischen Ländern eine deutliche Erhöhung der Verteidigungsausgaben. Doch damit nicht genug: Der 78-Jährige plant, etwa 20.000 Soldaten aus Europa abzuziehen. Zudem sollen sie die Nato-Partner an der Finanzierung der verbleibenden US-Truppen beteiligen. Mit seinen Grönland-Plänen untergräbt Trump das Militärbündnis zusätzlich. Und auch sein enger Berater, der Tech-Milliardär Elon Musk, äußerte sich bereits abfällig über die Nato. Der Kriegsexperte Anthony Glees sieht diese Entwicklung kritisch und warnt, dass die Aushöhlung der Nato nur einem diene: Wladimir Putin.
Lesen Sie auch:
- FBI bereitet sich auf "radioaktiven Angriff" vor
- Generalprobe für Atomschlag auf Europa? Kremlchef feuert neue Monster-Rakete ab
- Schritt-für-Schritt-Anleitung: So überleben Sie einen Atombomben-Angriff
- "Er würde sich selbst vernichten!" Macht Putin seine Atombomben-Drohungen wahr?
Militärexperte warnt: Donald Trump untergräbt die Nato
"Was sich in den vergangenen Wochen geändert hat und was uns der Zerstörung der Welt näher bringt, ist Trumps verrückter Versuch, die Nato zu untergraben, das Fundament unserer Sicherheit und der Sicherheit aller Nato-Mitglieder, einschließlich der USA", sagte Glees gegenüber dem britischen "Daily Star". "Während Kommentatoren wussten, dass Trump wollte, dass die Nato-Mitglieder ihre Verteidigungsausgaben erhöhen, und wir wussten, dass er bereit war, mit Putin einen Deal über die Ukraine zu schließen, der Russland ukrainisches Territorium geben und die Ukraine kastrieren würde, wussten wir nicht, dass Trump sich darauf vorbereiten würde, indem er aktiv versuchen würde, die Nato zu untergraben."
US-Präsident riskiert Weltuntergang
Laut Glees lasse die "entsetzliche Landnahme in Bezug auf Kanada und Grönland" von Donald Trump "die Nato so wackelig aussehen wie ein Haus, das auf Sand gebaut ist". Großbritanniens Premierminister Keir Starmer müsse den US-Präsidenten aufhalten. "Die Nato von innen aufzulösen und gleichzeitig Putin von außen zu ermutigen, ist ein Rezept für eine Katastrophe", erklärt der Experte. Das Bestreben des US-Präsidenten, die Nato zu untergraben, sei ein "verfrühtes Weihnachtsfest" für Putin. "Trump riskiert, das Einzige zu zerstören, was den Frieden seit 1945 bewahrt hat", sagte Glees. "Die Wahrheit ist, dass die Nato Europa im Moment nicht mit konventionellen Streitkräften verteidigen kann und dass der Einsatz von Atomwaffen die einzige Möglichkeit wäre, den abscheulichen russischen Diktator und seine chinesischen, iranischen und nordkoreanischen Kumpane zurückzuschlagen. Alles, was eine solche Möglichkeit heraufbeschwört, muss unterdrückt werden." Und weiter: "Unsere Atomwaffen haben Putin zweifellos davon abgehalten, auch nur daran zu denken, sie in der Ukraine einzusetzen. [...]Ohne eine atomar bewaffnete Nato würden wir jedoch innerhalb weniger Jahre angegriffen werden, und dann, schwupps, würden diese Trident-Raketen das Armageddon auslösen."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/ife/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.