
Das saarländische Gersheim hat in seinen Wahlbenachrichtigungen versehentlich die Bundestagswahl um einen Monat verschoben. Leider sei es beim Druck "zu einem unglücklichen Fehler gekommen. Als Wahldatum ist der 23.3. statt der 23.2. vermerkt", teilte die Kommune im Saarpfalz-Kreis an der deutsch-französischen Grenze auf Facebook mit.
Dies habe zwar keine Auswirkungen auf die Wahl, "da hier die offizielle Wahlbekanntmachung gilt, dennoch werden in den nächsten Tagen neue Briefe mit dem korrekten Datum verschickt". Alle anderen Informationen der ersten Wahlbenachrichtigungen seien richtig und Bürgerinnen und Bürger könnten bereits Unterlagen beantragen, erklärte die Gemeinde.
Den finanziellen Mehraufwand werde die Eigenschadenversicherung der Kommune übernehmen. Zuvor hatte die "Saarbrücker Zeitung" darüber berichtet.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Melania Trump: Ihr neues Porträt spricht Bände - First Lady sinnt auf Rache
- Robert Habeck: "Auschwitz als Wahlkampfbühne!" Heftige Kritik an Grünen-Politiker
- Ukraine-Krieg aktuell: Nach "Gehirnwäsche" verlassen Wladimir Putins Nordkorea-Soldaten nun die Front
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.