
- Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Angriffskrieg gegen die Ukraine
- Mehr als 831.000 russische Soldaten seither verletzt oder getötet
- Aktuelles Video von der Front soll Russen in Handschellen auf dem Weg an die Front zeigen
Der Ukraine-Krieg, der am 24. Februar 2022 mit dem Einmarsch der russischen Truppen in die benachbarte Ukraine begonnen hat, findet nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch in den sozialen Netzwerken statt. Täglich sind im Netz neue mutmaßliche Videoaufnahmen und Bilder aus dem Ukraine-Krieg zu finden. Es sind erschütternde Aufnahmen, welche die gesamte Grausamkeit des Krieges zeigen.
Russische Deserteure fliehen von der Ukraine-Front
Während der russische Präsident Wladimir Putin den Ukraine-Krieg offenbar bis zum bitteren Ende ausfechten will, um einen russischen Sieg zu erringen, sollen es etliche seiner Soldaten schon lange leid sein, ihr Leben für den Kremlchef auf dem Schlachtfeld zu riskieren. Immer wieder wurde in den vergangenen Monaten von Deserteuren berichtet, die von der Front geflohen sind, weil sie nicht länger kämpfen wollten.
Lesen Sie außerdem:
- US-Präsident stellt Putin 100-Tage-Ultimatum für Ukraine-Deal
- Nordkoreanische Soldaten mit dreister Lüge an die Front gelockt
- Neue Satellitenfotos decken Wladimir Putins verheerende Verluste auf
- Putin wird Europa mit "zehnmal größerer Armee" angreifen
Video aus dem Ukraine-Krieg soll Putin-Soldaten in Handschellen auf dem Weg an die Front zeigen
Ein neues Video, welches aktuell auf russischen Telegram-Kanälen verbreitet wird und auch von dem früheren ukrainischem Abgeordneten Anton Geraschenko bei X (vormals Twitter) geteilt wurde, scheint diese Annahme einmal mehr zu untermauern. Das knapp 36-sekündige Video soll zeigen, wie russische Soldaten mit Handschellen aneinander gefesselt an die Front gefahren werden.
A video appeared on Russian Telegram channels that reportedly shows Russian soldiers that are getting ready for an assault in handcuffs.
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) January 26, 2025
This is the cost at which Russia makes its territorial gains. pic.twitter.com/lScBn2Pci3
Allerdings sollte man auch bei diesem Video aus dem Ukraine-Krieg bedenken: Unabhängig überprüfen lassen sich Aufnahmen wie diese aus dem Kriegsgebiet nicht. Denn beide Seiten, sowohl Russland als auch die Ukraine, arbeiten mit Propaganda-Mitteln. Ob die aktuelle Aufnahme also tatsächlich echt ist und gefesselte Putin-Soldaten auf dem Weg an die Front zeigt, ist unklar.
Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist:
Der Ukraine-Krieg nähert sich dem nächsten Jahrestag. Am 24. Februar 2025 ist es drei Jahre her, dass Wladimir Putin seinen Soldaten den Einmarsch in die Ukraine befohlen hat. Aktuell hält Russland etwa ein Fünftel der Ukraine besetzt. Nach Donald Trumps Wahlsieg in den USA wurde zuletzt verstärkt über ein Ende des Ukraine-Krieges spekuliert.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.