Erstellt von - Uhr

Donald Trump: "Völliger Irrsinn" - Plan für dritte Amtszeit sorgt für Entsetzen

Donald Trump wurde gerade erst als US-Präsident vereidigt, da scheinen die Republikaner bereits Pläne zu schmieden, wie man Trump eine dritte Amtszeit ermöglichen könnte. Im Netz sorgt der Vorschlag des Abgeordnete Andy Ogles für Entsetzen.

Könnte Trump für eine dritte Amtszeit kandidieren? (Foto) Suche
Könnte Trump für eine dritte Amtszeit kandidieren? Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Dritte Amtszeit für Donald Trump?
  • Republikaner will Verfassung für Donald Trump ändern
  • Abgeordneter Andy Ogles verspottet für Vorschlag

Wenige Tage ist es her, dass Donald Trump zum zweiten (und letzten) Mal zum Präsidenten der Vereinigten Staaten vereidigt worden ist. Denn eigentlich ist die Amtszeit des US-Präsidenten durch den 22. Verfassungszusatz, welcher 1951 ratifiziert worden ist, auch zwei Amtsperioden begrenzt. Doch die Republikaner, oder genauer gesagt ein bestimmter Republikaner, scheint andere Pläne zu haben.

Dritte Amtszeit für Donald Trump? Republikaner will Verfassung ändern?

So berichtet das US-Portal "Rawstory" aktuell, dass sich der Abgeordnete Andy Ogles dafür ausgesprochen hat, die Verfassung der Vereinigten Staaten zu ändern, um Donald Trump eine dritte Amtszeit zu ermöglichen, wobei Ogles auf Trumps Leistungen und seine "entschlossene Führung" verwies.

Lesen Sie auch:

Abgeordneter Andy Ogles will Trump dritte Amtszeit ermöglichen

"Präsident Trumps entschlossene Führung steht in krassem Gegensatz zu dem Chaos, dem Leid und dem wirtschaftlichen Niedergang, den die Amerikaner in den letzten vier Jahren ertragen mussten. Er hat bewiesen, dass er die einzige Figur in der modernen Geschichte ist, die in der Lage ist, den Verfall unserer Nation umzukehren und Amerika wieder zu alter Größe zu verhelfen, und man muss ihm die nötige Zeit geben, um dieses Ziel zu erreichen", hieß es in Ogles Begründung.

"Völliger Irrsinn!" Plan des Republikaners sorgt für Fassungslosigkeit

Im Netz sorgt der irre Vorschlag für kontroverse Reaktionen, die von Spott bis Entsetzen reichen:

  • "Leute, das ist nicht gut"
  • "Niemand hat je von einem Kongressabgeordneten namens Andy Ogles gehört oder sich für ihn interessiert, bis er ein paar nichtssagende Gesetze vorantrieb, um das Gesetz zu ändern und Trump eine dritte Amtszeit zu ermöglichen"
  • "Ziemlich witzig - Ogles, ein rechter Verrückter, der sich selbst erniedrigt, um sich bei Trump beliebt zu machen"
  • "Der republikanische Abgeordnete Andy Ogles hat einen Verfassungszusatz eingebracht, um Trump eine dritte Amtszeit als Präsident zu ermöglichen. Als MAGA sagte, sie wollten, dass Trump ein König ist, haben sie nicht gescherzt. Völliger Irrsinn"

Auch der Trump-kritische X-Account "Republicans Against Trump" hatte Ogles Vorschlag im Netz geteilt. "Jetzt geht's los. Der republikanische Kongressabgeordnete Andy Ogles hat eine Verfassungsänderung entworfen, die Donald Trump eine dritte Amtszeit als Präsident ermöglichen soll", hieß es im entsprechenden Beitrag beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter).

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.