Zieht Wladimir Putin für seine Siegesfeier in Moskau bald alle Register? Ein Kreml-Insider behauptet jetzt, dass der russische Staatspräsident einen besonderen Gast aus den USA für den großen Tag erwarten würde. Wer könnte da gemeint sein?

- Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
- Wladimir Putin plant seine Siegesfeier - angeblich mit besonderem US-Gast
- Spekulationen um Trump-Besuch in Moskau bei Putin-Siegesfeier
Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Zuletzt wurde verstärkt über ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges spekuliert - auch mit Blick auf den Amtsantritt des gewählten US-Präsidenten Donald Trump. Derweil soll Wladimir Putin bereits mit den Planungen für die (jährliche) Siegesfeier in Moskau zum Gedenken an den Triumph über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg begonnen haben.
Lesen Sie außerdem noch:
- Sperma-Wirbel für den Kremlchef mitten im Ukraine-Krieg
- Plötzlich schwärmt der Putin-Vertraute von Sahra Wagenknecht
- Video zeigt unfassbaren Treffer und Blamage für Putin-Truppen
- Putin-Offizier schießt eigenen Hubschrauber ab - jetzt wird er kaltgestellt
- Einnahmen schwer getroffen - Kremlchef droht massiver Verlust
Wladimir Putin plant seine Siegesfeier - angeblich mit besonderem Gast aus den USA
Am 9. Mai feiert Russland den Tag des Sieges, an dem jährlich der Niederlage Nazi-Deutschlands gedacht wird. 2025 jähren sich die Feierlichkeiten zum Tag des Sieges zum 80. Mal. Wladimir Putin nutzt diesen Tag in der Regel, um Russlands militärische Macht zu demonstrieren. Zudem lädt er ausländische Staatsoberhäupter zu einer Parade auf dem Roten Platz in Moskau ein. In diesem Jahr soll Putin einen besonderen Gast aus den USA für den großen Tag erwarten - das berichtet zumindest ein vermeintlicher Kreml-Insider.
Spekulationen um Trump-Besuch in Moskau bei Putin-Siegesfeier
Das mittlerweile in Lettland sitzende Russland-Portal "Meduza" schreibt, dass die Kreml-Quelle nicht näher darauf eingegangen sei, um wen es sich handeln könnte, aber gesagt habe, Donald Trump selbst "wäre fantastisch". Trump hatte im Wahlkampf versprochen, den Konflikt nach seinem Amtsantritt zu beenden, sprach aber auch davon, dass sowohl Russland als auch die Ukraine Zugeständnisse machen müssten.
Eine andere Kreml-Quelle sagte dem Blatt allerdings, dass die Feierlichkeiten zum Tag des Sieges dieses Jahr bescheiden ausfallen werden, da Russland zu viel Geld für seine Kriegsanstrengungen ausgegeben hat und sich keine groß angelegten Feierlichkeiten leisten kann. Russlands Militärausgaben haben sich Medienberichten zufolge seit Beginn des Krieges in der Ukraine vervierfacht.
Wie wahrscheinlich ist ein Treffen von Donald Trump und Wladimir Putin in Moskau?
Nach einer Aussage von Marija Sacharowa, Sprecherin im russischen Außenministerium, wurde bereits zuletzt über ein mögliches Treffen von Wladimir Putin und Donald Trump spekuliert. Ohne Donald Trump oder die USA direkt zu erwähnen, sagte Sacharowa gegenüber der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass, dass Russland plant, Vertreter und Verbündete der "Anti-Hitler-Koalition" zu den Veranstaltungen am 9. Mai in Moskau einzuladen. Auch Putin selbst hatte bei seiner Jahresendkonferenz 2024 erklärt, dass Moskau für die Feierlichkeiten im nächsten Jahr "offen für alle ist, die in der Hauptstadt sein wollen", einschließlich der Verbündeten der Sowjetunion aus dem Zweiten Weltkrieg.
- Es ist unwahrscheinlich, dass Donald Trump oder ein anderer West-Politiker an einer Veranstaltung in Moskau teilnehmen wird, da die USA und die internationale Gemeinschaft den Einmarsch Russlands in die Ukraine verurteilt haben. Sollte es zu einer solchen Einladung kommen, könnte dies ein Zeichen für den Versuch Russlands sein, die Beziehungen zu den USA unter einer neuen Trump-Regierung zu verbessern.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.