Alice Weidel mit Peinlich-Panne: Blamierte AfD-Chefin geht Hochstapler auf den Leim

In den Medien ist das Urteil gefällt und auch die AfD kann ihre Zweifel nicht länger verbergen. Die Parteivorsitzende Alice Weidel ist offenbar auf einen Hochstapler hereingefallen, der seine Unterstützung für die Rechtspopulisten signalisiert hatte. Die Schlagzeile einer "Peinlich-Panne" im Wahlkampf lässt sich da nicht mehr verhindern.

Erstellt von - Uhr

Die AfD-Bundesvorsitzende Alice Weidel sorgte mit einem fragwürdigen Post für Wirbel. (Foto) Suche
Die AfD-Bundesvorsitzende Alice Weidel sorgte mit einem fragwürdigen Post für Wirbel. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert
  • Alice Weidel: Wirbel um mutmaßlichen IQ-Schwindler
  • Weidel postet Unterstützung von "krankhaft lügendem Hochstapler"
  • Zweifel an Mega-IQ von AfD-Unterstützer Kim

Ist der AfD und ihrer Bundesvorsitzenden Alice Weidel da ein äußerst eklatanter Fehler unterlaufen? In den Medien wird von einer "Peinlich-Panne" ("Bild") berichtet - auch "Focus Online" und "T-Online" sprechen unter anderem davon, dass die Spitzenkandidatin der AfD auf einen Hochstapler hereingefallen sei, der sich als "schlauster Mann de Welt" bezeichnet und seine Unterstützung für die Rechtspopulisten deutlich gemacht hatte. Denn es bestehen Zweifel.

Lesen Sie außerdem noch:

Alice Weidel: Wirbel um mutmaßlichen Hochstapler YoungHoon Kim

Die AfD freut sich derzeit besonders über prominente Unterstützer aus dem Ausland - immerhin befindet sich die Partei mitten im Bundestagswahlkampf. Nachdem Elon Musk zuletzt bereits Aufmerksamkeit erzeugte, zeigte sich Parteichefin Alice Weidel beim Kurznachrichtendienst X erfreut über eine weitere prominente Bekundung: "Dr. YoungHoon Kim, anerkannt als der intelligenteste lebende Mensch der Welt mit einem IQ von 276, unterstützt die AfD", schrieb sie dort. Zahlreiche AfD-Abgeordnete und Kreisverbände sowie verschiedene Medien griffen die Nachricht auf.

  • Weidel löschte ihren Beitrag vom 15. Januar wieder, lediglich auf ihrer Webseite war er danach erst noch zu finden.

Allerdings gibt es erhebliche Zweifel an der Geschichte rund um den Südkoreaner YoungHoon Kim, der sich auf X als "unerschütterlicher Unterstützer der AfD" präsentiert. Hinweise deuten darauf hin, dass es sich bei Kim um einen Hochstapler handeln könnte.

Weidel postet Unterstützung von "krankhaft lügendem Hochstapler"

Kim behauptet, einen IQ von 276 zu besitzen eine Zahl, die ihn zum intelligentesten Menschen weltweit machen würde. Zweifel an dieser Angabe bestehen insbesondere, weil er sich angeblich selbst entsprechende Zertifikate ausgestellt haben könnte, schreibt "ZDFheute"

  • Auf X gibt er an, dass seine Intelligenz von der Organisation "World Mind Sports Council" bestätigt wurde. Doch auf der Webseite dieser Vereinigung wird er selbst als einer der Leiter geführt.
  • Auch die sogenannte Giga Society erklärte ihn 2024 zum Menschen mit dem höchsten IQ. Dabei gibt es zwei Organisationen mit diesem Namen: eine etablierte, die seit 1996 existiert, und eine, die erst 2021 gegründet wurde – offenbar von Kim selbst.

Paul Cooijmans, Gründer der ursprünglichen Giga Society, äußert sich dazu gegenüber "T-Online": YoungHoon Kim sei ein "größenwahnsinniger, krankhaft lügender Hochstapler".

Zweifel an Mega-IQ von AfD-Unterstützer Kim

Weiter erklärt Cooijmans, Kim habe in den letzten Jahren Websites mit eindrucksvoll klingenden Namen für angebliche "Gesellschaften" und "Stiftungen" erstellt. Dort seien Listen von Mitgliedern und Funktionären aufgeführt worden, von denen einige gar nichts von ihrer angeblichen Beteiligung wussten.

  • Ein Beispiel dafür ist die United Sigma Intelligence Association, bei der Kim sich als "Gründer und Präsident" bezeichnet. Als "Berater" wird dort Klaus Mainzer genannt, Professor für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der TU München. Doch dieser widerspricht: "Alles Fake. An so etwas beteilige ich mich nicht", schreibt Mainzer in einer E-Mail an "ZDFheute".
  • Laut Cooijmans gibt es keine Beweise dafür, dass Kim jemals an einem seriösen IQ-Test teilgenommen hat.

Seit Ende Dezember ist Kim auf X aktiv. Zunächst suchte er die Aufmerksamkeit von Elon Musk: "Es ist mir eine Ehre, mit Ihnen zu kommunizieren @elonmusk. Als anerkannter Mensch mit dem höchsten IQ der Welt möchte ich Sie offiziell wie folgt definieren: 'Elon Musk ist der klügste Mensch auf dem Planeten'", schrieb er. Kurz darauf begann er, die AfD in seinen Beiträgen zu loben: "Wie Elon sagte: Nur die AfD kann Deutschland retten".

Plötzlich zweifelt auch die AfD am "intelligentesten Mensch der Welt"

Innerhalb der Partei und ihrer Anhängerschaft kam diese vermeintliche Unterstützung gut an. "Die intelligentesten Menschen der Welt unterstützen die AfD", schrieb etwa die umstrittene Influencerin Naomi Seibt bei X. Auch Weidel bedankte sich öffentlich für die Bekundung. Doch inzwischen scheint die AfD selbst Zweifel an Kim zu haben: "Der Beitrag von Frau Weidel auf X wurde gelöscht, da Zweifel an der Echtheit des Accounts des Herrn YH Kim bestand", erklärte der Pressesprecher der Partei gegenüber "ZDFheute".

Kim selbst reagierte auf die wachsende Aufmerksamkeit mit einem Beitrag auf X, in dem er schrieb, er sei von den vielen Journalistenanfragen "erschöpft". Kurz darauf löschte er zahlreiche seiner Beiträge. Trotz der Skepsis versucht Kim offenbar, seine Glaubwürdigkeit zu untermauern.

  • "Ich habe der AfD meinen amtlichen Personalausweis und Reisepass vorgelegt, aber die AfD hat mir immer noch nicht geglaubt. Ich gab ihnen meine Telefonnummer und schlug einen Videoanruf vor, aber sie glaubten mir immer noch nicht", schrieb er auf X.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.