Fox News wollte den Behauptungen von Donald Trump auf den Grund gehen und schickte ein Reporter-Team nach Grönland. Doch der TV-Beitrag wird für den designierten US-Präsidenten zur Blamage. Denn der Großteil der Befragten hat keinerlei Interesse, Teil der USA zu werden.
- Donald Trump will Grönland unter US-Kontrolle bringen
- TV-Beitrag von Fox News wird zur Blamage für Trump
- Grönland-Bewohner wollen kein Teil der USA werden
Der künftige US-Präsident Donald Trump hat in den vergangenen Tagen wiederholt Gebietsansprüche auf das zum EU-Mitglied Dänemark gehörende Grönland erhoben. Bereits im Dezember hatte er erklärt: "Im Interesse der nationalen Sicherheit und der Freiheit in der Welt sind die USA der Ansicht, dass der Besitz und die Kontrolle von Grönland eine absolute Notwendigkeit sind."
Donald Trump will Grönland unter US-Kontrolle bringen
Bei einer Pressekonferenz schloss er zuletzt auch den Einsatz des Militärs und wirtschaftlichen Zwang nicht aus, um Kontrolle über die größte Insel der Erde oder auch über den Panamakanal zu erlangen.
Lesen Sie außerdem:
- Zukünftiger US-Präsident stellt Putin bloß und enthüllt Ukraine-Strategie
- Grönland-Finte der Russen aufgedeckt - wurde Trump in die Falle gelockt?
- Künftiger US-Präsident völlig von der Rolle? Rätselraten um dubioses Obama-Gespräch
- Trump als künftiger US-Präsident "disqualifiziert" und als Lügner entlarvt
- Karte zeigt sein "Imperium" - hier will Trump die US-Flagge hissen
TV-Beitrag von Fox News wird zur Blamage für Trump
Donald Trumps Bestrebungen hinsichtlich Grönland wurden allerdings vom Königreich Dänemark höflich, aber entschieden zurückgewiesen. Und auch ein Großteil der Bewohner Grönlands scheint keinerlei Interesse daran zu haben, Teil der Vereinigten Staaten zu werden. Das zumindest lässt ein TV-Beitrag von Trumps Heimat- und Hofsender Fox News vermuten.
Absage an Donald Trump - Grönland-Bewohner wollen kein Teil der USA werden
Der Sender schickte ein Reporter-Team nach Grönland, um herauszufinden, wie die Menschen vor Ort zu Donald Trumps Aussagen stehen. Die für Trump doch sehr peinliche Antwort: Sie stimmen ihm nicht zu und verstehen nicht, welche Absichten er verfolgt. Ein Videoausschnitt des entsprechenden TV-Beitrags wurde von dem Trump-kritischen Account "Republicans against Trump" beim Kurznachrichtendienst X sowie bei Instagram geteilt.
"Was für ein Schock, Trump lügt" - Netz wenig verwundert über Aussagen der Grönland-Bewohner
"Oh je. Fox News besucht Grönland und stellt schockiert fest, dass die meisten Menschen auf der Insel im Gegensatz zu dem, was ihnen von Trump gesagt wurde, nicht Teil der Vereinigten Staaten werden wollen", lautete der spöttische Kommentar. Die User zeigen sich wenig überrascht, dass Trump wieder einmal nicht die Wahrheit gesagt hat. "Was für ein Schock, Trump lügt", bringt es ein Nutzer auf den Punkt. "Wow.....stellt euch das mal vor. Wir werden uns wirklich 4 Jahre lang mit dieser dummen Sch**ße herumschlagen müssen", blickt ein anderer pessimistisch in die Zukunft.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.