Bei ukrainischen Drohnenangriffen soll auch eine Brennerei in der russischen Region Tambow getroffen worden sein. Videos von der brennenden Fabrik kursieren im Internet. Nicht zum ersten Mal nimmt Kiew Putins Alkoholproduktion ins Visier.
- Offenbar erfolgreicher ukrainischer Drohnenangriff auf russische Brennerei
- Video zeigt weiße Rauchwolken über Industriekomplex
- Bereits im vergangenen Herbst Angriffe auf Putins Alkoholproduktion
Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: In der Nacht auf Mittwoch, 15. Januar 2025, hat es weitere russische Angriffe auf die Ukraine gegeben. In vielen Regionen wurde Luftalarm ausgelöst. Doch auch Kiew attackierte am Dienstag erneut Ziele tief innerhalb Russlands, nahm Industrieanlagen und Rüstungsbetriebe hunderte Kilometer hinter der Grenze mit Drohnen ins Visier. Auch westliche Langstreckenwaffen sollen zum Einsatz gekommen sein. Die Rede ist vom "massivsten Angriff" dieser Art seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar 2022. Kremlchef Wladimir Putin hat bereits mit einem Gegenschlag gedroht. Bei den ukrainischen Attacken wurde offenbar auch eine Brennerei in der Region Tambow getroffen.
Lesen Sie auch:
- "Das ist so was von besch***en!" Russen-Soldat flucht über Schrott-Weste
- Überraschende Vorstöße in Kursk - Karte zeigt Gebietsverluste für Putin
- Putin-Kommandeur bei Angriff mit HIMARS-Raketen eliminiert
Video aus Russland: Ukraine trifft bei Drohnenangriff offenbar Brennerei in Tambow
Aus dem Gebiet Tambow wurden ukrainische Drohnenangriffe gemeldet. Jetzt tauchte ein Video im Netz auf, das angeblich zeigt, wie die Brennerei im Dorf Nova Lyada in Flammen steht. In den bei Nacht entstanden Aufnahmen sind dicke weiße Rauchwolken über einem Industriekomplex zu sehen. Anton Geraschtschenko, ehemaliger Berater des ukrainischen Innenministers, teilte das Video beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) und schrieb dazu: "Russische Telegrammkanäle berichten über einen Angriff auf eine Brennerei in der russischen Region Tambow. Alkohol wird in der Waffenproduktion verwendet, auch zur Herstellung von Schießpulver." Dazu teilte er einen alten Artikel von "Time", in dem dieser Prozess näher beschrieben wird. Die Echtheit der im Internet geteilten Aufnahmen konnte bislang nicht unabhängig überprüft werden. Über mögliche Verletzte oder Tote ist nichts bekannt.
Russian Telegram channels report a strike on a distillery in Tambov region of Russia.
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) January 14, 2025
Alcohol is used in weapons production, including the production of gunpowder.
I will attach a link to a very old Time article on this: https://t.co/NMhwuQiM3c pic.twitter.com/KXpQ8ElK5s
Kiew nimmt Wladimir Putins Alkoholproduktion ins Visier
Die regionale Verwaltung habe zunächst bestritten, dass bei den ukrainischen Drohnenangriffen auch die Brennerei getroffen wurde, wie "112.ua" schreibt. Eine Drohne sei abgeschossen worden, ihre Trümmer auf dem Boden gelandet. Es ist offenbar nicht das erste Mal, dass die Ukraine russische Brennereien ins Visier nimmt. Schon im vergangen Herbst wurden Schläge gegen Brennereien in der Oblast Tula gemeldet, wie der "Tagesspiegel" berichtete. Ebenfalls soll es im Oktober 2024 eine Explosion in einer Chemiefabrik in Tambow gegeben haben, in der auch Alkohol produziert wird.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.