Erstellt von - Uhr

Robert Habeck News: Habeck für Investitionsfonds von zunächst 40 Milliarden Euro

In Deutschland könnte man in so manches Geld stecken: Schulen, Straßen oder auch die Bahn. Doch woher soll es kommen - und wie viel wäre nötig?

Robert Habeck spricht bei einer Konferenz. (Foto) Suche
Robert Habeck spricht bei einer Konferenz. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck sieht einen Bedarf an staatlichen Investitionen in Deutschland von zunächst etwa 40 Milliarden Euro. "Wir brauchen als Vorfinanzierung dieses Deutschlandfonds ungefähr 40 Milliarden, plus minus, über einen längeren Zeitraum, also ungefähr zehn Jahre", sagte er in Berlin in einem Interview mit dem Sender RTL.

Die Idee eines schuldenfinanzierten "Deutschlandfonds" findet sich im Grünen-Wahlprogramm. Daraus bezahlt werden sollen zum Beispiel Investitionen in Schulen oder Infrastruktur. Der Investitionsstau in Deutschland liege im dreistelligen Milliardenbereich, heißt es dort.

"Das sind die fehlenden Investitionen in Infrastrukturen, die bröselnden Brücken, die nicht sanierten Schulen, die unpünktliche Bahn", sagte Habeck. Die Grünen wollten Kredite aufnehmen, damit das Land wieder auf Vordermann komme. Die Union hingegen wolle alles aus dem laufenden Haushalt bezahlen, was schon mathematisch nicht aufgehe.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Robert Habeck lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.