Von news.de-Redakteurin - Uhr

Video aus dem Ukraine-Krieg: Hier tappen Putins Soldaten in die tödliche Scharfschützen-Falle

Im knapp drei Jahre tobenden Ukraine-Krieg sind auf beiden Seiten einschneidende personelle Verluste zu vermelden. Ukrainischen Scharfschützen tappten nun offenbar Wladimir Putins Soldaten direkt in die Falle.

Unweit der ukrainischen Stadt Pokrowsk sind ukrainischen Spezialkräften mehrere russische Opfer in die Falle gegangen. (Foto) Suche
Unweit der ukrainischen Stadt Pokrowsk sind ukrainischen Spezialkräften mehrere russische Opfer in die Falle gegangen. Bild: picture alliance / dpa | Roman Pilipey
  • Ukraine-Krieg tobt seit beinahe drei Jahren
  • Scharfschützen-Hinterhalt in Front-Video
  • Ukrainische Spezialkräfte eliminieren mutmaßliche russische Eindringlinge

Ende Februar jährt sich der Beginn von Wladimir Putins Angriffskrieg auf die Ukraine zum dritten Mal - die erbitterten Gefechte zwischen den ukrainischen Streitkräften und den russischen Aggressoren toben unvermindert weiter. Immer wieder erhält die Weltöffentlichkeit dabei in den sozialen Medien Einblicke in das Kriegsgeschehen und erfährt, welche Taktiken die beiden Seiten anwenden, um den Feind auszuschalten.

Ebenfalls lesenswert:

Ukrainische Spezialkräfte erschießen Eindringlinge in Hinterhalt

Aktuell ist es ein 51-sekündiger Clip, der von einem Kanal namens "Defense Intelligence of Ukraine", dem Account des Geheimdienstes des ukrainischen Verteidigungsministeriums, in Umlauf gebracht wurde. Das kurze Video zeigt Aufnahmen eines Nachsichtgerätes mit Wärmebild-Funktion, mit der die Spezialkräfte zur Verteidigung der Ukraine feindlichen Eindringlingen auflauern.

Wie aus der Beschreibung in dem bei X (vormals Twitter) veröffentlichten Post hervorgeht, gelang es Scharfschützen des ukrainischen Militärnachrichtendienstes GUR, "eine Gruppe von Eindringlingen" unweit der Ortschaft Pokrowsk in einen Hinterhalt zu locken und zu eliminieren. Geteilt wurde die Aufnahme auch im Messengerdienst Telegram.

Ukraine-Scharfschützen bei umkämpfter Stadt Pokrowsk im Einsatz

Wie beispielsweise die US-amerikanische "Newsweek" berichtet, soll es sich bei den Erschossenen unweit der seit Monaten schwer umkämpften Stadt Pokrowsk um Angehörige von Wladimir Putins Armee handeln. Der Militärnachrichtendienst GUR ließ zu dem Clip verlauten:

  • "Das Video zeigt das Ergebnis eines erfolgreichen Hinterhalts auf russische Besatzerbei Pokrowsk in der Region Donezk."
  • "Spezialkräfte des militärischen Nachrichtendienstes eliminieren eine Gruppe Moskauer mit Scharfschützen-Beschuss."

In den sozialen Netzwerken herrschte jedoch die - von offizieller Seite unbestätigte - Überzeugung vor, die Getöteten seien Zivilisten gewesen, von denen keine Gefahr ausgegangen sei. Von unabhängiger Seite blieb das Video bislang unkommentiert.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.deimmer auf dem neuesten Stand! 

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.