Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: Scholz sieht Deutschland am Scheideweg

Worum geht es bei der Bundestagswahl am 23. Februar? Aus Sicht von Kanzler Scholz ist klar: Deutschland muss die richtige Richtung einschlagen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Bundestagswahl am 23. Februar zur weitreichenden Richtungsentscheidung für Deutschland erklärt. "Wir stehen in Deutschland tatsächlich an einem Scheideweg", sagte er beim SPD-Bundesparteitag in Berlin. "Wenn wir in Deutschland am 23. Februar falsch abbiegen, dann werden wir am Morgen danach in einem anderen Land aufwachen. Das darf nicht passieren."

Scholz positionierte die SPD als die Partei für die "ganz normalen Leute". Er betonte: "Die ganz normalen Leute, das sind die wahren Leistungsträger in unserem Land, nicht die oberen Zehntausend." Diese Menschen brauchten auch eine starke Stimme. "Und das sind wir, das ist die SPD."

Daher stünden im SPD-Programm auch keine Steuersenkungen für Spitzenverdiener. "Wer das will, muss CDU wählen oder FDP. Wir gehen den richtigen Weg. Wir entlasten die ganz normalen Leute", sagte Scholz.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.