Gewaltiger Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Den ukrainischen Truppen ist es gelungen, ein russisches Öl-Depot in der Region Saratow in die Luft zu jagen. Videoaufnahmen in den sozialen Netzwerken zeigen das Flammeninferno in Russland.
- Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist
- Video dokumentiert gewaltigen Putin-Rückschlag
- Flammen-Inferno verschlingt russisches Öl-Depot
Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist:Wladimir Putin führt seit bald drei Jahren Krieg gegen die benachbarte Ukraine. Derzeit hält Russland rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Obwohl zuletzt vermehrt über mögliche Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine spekuliert wurde, konnte bislang keine Einigung erzielt werden und die Kämpfe dauern weiter an.
Ukraine-Krieg aktuell: Wladimir Putin erlebt gewaltigen Rückschlag
Der Widerstand der Ukrainer gegen die russischen Invasoren ist ungebrochen. So soll es den ukrainischen Truppen aktuell gelungen sein, Russland den nächsten schweren Schlag zu versetzen. In der Nacht vom 7. auf den 8. Januar startete Kiew mehrere Drohnenangriffe auf russisches Gebiet und jagte dabei in der russischen Region Saratow an der Wolga eine Industrieanlage in die Luft.
Lesen Sie außerdem:
- Irre Aussagen von Putins Kirchenoberhaupt - Ukrainer müssen Russen nicht hassen
- Russen sauer auf Kremlchef - Wodka-Wut droht zu eskalieren
- Wirbel um neues Putin-Video - seine Körpersprache spricht Bände
- Hiobsbotschaft für Putin - Ukraine eliminiert ranghohen Kreml-Kommandanten
Flammen-Inferno verschlingt russisches Öl-Depot
Russischen Telegram-Kanälen zufolge handelt es sich um ein Öldepot. Der Gouverneur der Region, Roman Bussargin, schrieb bei Telegram, dass herabstürzende Trümmerteile eine Industrieanlage in der Stadt Engels getroffen hätten. Infolge des Drohnenangriffs sei ein Feuer in dem Unternehmen ausgebrochen. Die Städte Saratow und Engels an der Wolga seien in der Nacht einem massiven Drohnenangriff ausgesetzt gewesen.
Öldepot brennt lichterloh - Video zeigt Flammen-Inferno in Russland
Anton Geraschenko, früherer Berater im Innenministerium der Ukraine, teilte Videoaufnahmen, die das brennende Öl-Depot zeigen, auf seinem X-Account. Es ist ein wahres Flammen-Inferno, welches die Industrieanlage verschlingt. Meterhoch ragen die Flammen in den Himmel und dicke Rauchschwaden sind zu sehen.
Doch auch bei diesen Aufnahmen sollte man bedenken: Der Ukraine-Krieg wird auf beiden Seiten auch mit Propaganda-Mitteln im Internet geführt. Unabhängig bestätigen lassen sich die Aufnahmen nicht.
Russian Telegram channels report a drone attack on an oil depot in Engels, Russia's Saratov region. A fierce fire broke out there. pic.twitter.com/tnpjsPgaks
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) January 8, 2025
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.