Von news.de-Redakteurin - Uhr

Rückschlag für Putin: Franzosen-Bombe zerlegt Russen-Kaserne

Ein angebliches Video aus dem Ukraine-Krieg dürfte Wladimir Putin nicht gefallen. In den Aufnahmen soll man sehen, wie eine französische Präzisionsbombe eine russische Kaserne zerstört.

Erneut kassiert Wladimir Putin einen Rückschlag im Ukraine-Krieg. (Foto) Suche
Erneut kassiert Wladimir Putin einen Rückschlag im Ukraine-Krieg. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik/Kremlin Pool/AP | Gavriil Grigorov
  • Aufnahmen zeigen angeblich Zerstörung von russischer Kaserne
  • Französische Bombe sorgt für gewaltige Explosion
  • AASM250-Präzisionsbomben verschafft ukrainischen Truppen Vorteil

Diese Bilder dürften Wladimir Putin zur Weißglut treiben. Ein Video soll zeigen, wie ukrainische Truppen mit französischen Präzisionsbomben eine russische Kaserne zerstören.

Lesen Sie auch:

Rückschlag für Putin: Ukrainische Truppen zerlegen russische Kaserne in Korobky

Die Aufnahmen wurden angeblich in dem Ort Korobky gemacht. Sie zeigen einen Häuserkomplex, als es plötzlich an einem Gebäude eine gewaltige Explosion gibt. Einige riesige Rauchwolke erhebt sich. Das Video wurde am 2. Januar 2025 auf dem Telegram-Kanal "Соняшник" der ukrainischen Luftwaffenjäger veröffentlicht. "Ein ukrainischer MiG-29-Kampfjet führt einen Präzisionsangriff mit AASM HAMMER-Bomben auf einen Ort aus, an dem russische Soldaten stationiert sind", heißt es in einem Tweet.

Der kleine Ort Korobky ist bereits seit 2022 von russischen Truppen besetzt. Wie die "Bild" schreibt, hatte die Ukraine bislang keine Verteidigungsmöglichkeiten. Mit den AASM250-Präzisionsbomben (Armement Air-Sol Modulaire) hat sich dieser Umstand jedoch geändert.Die französische Luft-Boden-Abstandswaffe ist allwettertauglich und sowohl für Luftnahunterstützung als auch für Tiefflugeinsätze geeignet.

Derartige Aufnahmen sind jedoch immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lassen sie sich nämlich kaum beurteilen. Außerdem sollte man bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine im Krieg mit Propaganda-Mitteln arbeiten, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.