Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Hiobsbotschaft für Putin - Ukraine eliminiert ranghohen Kreml-Kommandanten

Wladimir Putin hat laut ukrainischem Geheimdienst einen weiteren ranghohen Kreml-Kommandanten verloren. Sergej Melnikow, Stabschef des Kreml-Bataillons "Sturm Ossetien", soll bei einer Hinterhalt-Operation der ukrainischen "Kraken"-Einheit getötet worden sein.

Die Ukraine hat einen weiteren ranghohen Putin-Kommandanten ausgeschaltet. (Foto) Suche
Die Ukraine hat einen weiteren ranghohen Putin-Kommandanten ausgeschaltet. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko
  • Wladimir Putin beklagt Tod von hochrangigem Kommandanten
  • Ukraine eliminiert Stabschef des Kreml-Bataillons Sturm Ossetien
  • Ukraine-Geheimdienst verkündet Tod von Sergej Melnikow im Netz

Die Liste an toten, ranghohen Putin-Militärs wird immer länger. Aktuell hat der russische Präsident die nächste Hiobsbotschaft erhalten. Wie unter anderem das US-Nachrichtenportal "Newsweek" berichtet, soll die ukrainische "Kraken"-Einheit den Russen-Kommandanten Sergej Melnikow eliminiert haben.

Wladimir Putin verliert Stabschef des Kreml-Bataillons "Sturm Ossetien"

Sergej Melnikow war der Stabschef des russischen Bataillons "Sturm Ossetien", welches dem Moskauer 429. motorisierten Schützenregiment untersteht. Laut eines Berichtes des ukrainischen Geheimdienstes (GUR) wurde der hochrangige russische Kommandeur Ende Dezember während einer Hinterhalt-Operation mit Drohnen in der südöstlichen Region Saporischschja getötet.

Lesen Sie außerdem:

Video zeigt tödlichen Drohnenangriff auf Putin-Kommandaten

In einem vom GUR beim Kurznachrichtendienst X veröffentlichten Video ist zu sehen, wie eine Drohne das Fahrzeug mit dem Putin-Kommandanten an Bord in die Luft jagt. Nach Angaben des Geheimdienstes soll sich der Wagen auf einer Autobahn zwischen der Siedlung Wassiliwka nahe dem russisch kontrollierten Ostufer des Dnjepr und dem Verkehrsknotenpunkt Tokmak, einer weiteren von Moskau kontrollierten Stadt in Saporischschja, befunden haben, als die Ukraine angriff, um Melnikow auszuschalten.

Sergej Melnikow ist tot - Ukraine eliminiert ranghohen Russen-Kommandanten

Der Fahrer versuchte noch, der Drohne auszuweichen und steuerte dabei den Wagen in einen Graben am Straßenrand. Kurz darauf lenkte die Ukraine ihre FPV-Drohne um und flog erneut auf das Fahrzeug zu. Nicht nur Sergej Melnikow, sondern auch sein Fahrer sollen dabei ums Leben gekommen sein.

Die "Kraken"-Einheit des GUR ist laut "Newsweek" eine bekannte Freiwilligentruppe, die von Veteranen des ukrainischen Asow-Bataillons gebildet wurde, die an der Spitze der Verteidigungsmaßnahmen standen, als Wladimir Putins Truppen im Februar 2022 in die Ukraine eingedrungen sind.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.