Von news.de-Redakteur - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Abwehr versagt völlig - Drohnenangriff trifft Raketenfabrik

Offenbar konnte die Putin-Abwehr wieder einmal einen Drohnen-Angriff im Inneren Russlands nicht verhindern. Ein Video soll einen Ukraine-Schlag gegen eine Putin-Fabrik für Raketentriebwerke in Smolensk zeigen.

Wladimir Putin führt seit fast drei Jahren Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit fast drei Jahren Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik/Kremlin Pool/AP | Alexander Kazakov
  • Das ist im Ukraine-Krieg aktuell wichtig
  • Putin-Abwehr kann Drohnen-Angriffe in Russland nicht stoppen
  • Video zeigt angeblich Explosion von Putin-Raketenfabrik in Smolensk

Das ist im Ukraine-Krieg aktuell wichtig: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Ein Ende des Ukraine-Krieges ist trotz jüngster Spekulationen aktuell nicht in Sicht. Ukraine-Angriffe gibt es immer wieder auch im Inneren Russlands.

Lesen Sie außerdem noch:

Ukraine-Krieg aktuell: Putin kann Drohnen-Angriffe auf Russland nicht stoppen

Mit Angriffen im russischen Hinterland, meist in der Nacht und mutunter Tausende Kilometer von der Ukraine-Grenze entfernt, versucht die ukrainische Armee, unter anderem Treibstoff- und Munitionslager sowie Raffinerien und Fabriken von Kremlchef Wladimir Putin beziehungsweise seiner Rüstungsindustrie zu treffen. Gestört werden sollen damit die Versorgung und Logistik der russischen Truppen.

  • Bisher hat es Moskau nicht geschafft, die Angriffe komplett zu verhindern, was von Kreml- und Putin-Gegnern immer wieder als Blamage der Streitkräfte gewertet wird.
  • Oft kommen auf Seiten der Ukraine dabei Drohnen zum Einsatz.

Video zeigt angeblich Explosion von Putin-Raketenfabrik in Smolensk

Ein Video, das aktuell beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) verbreitet wird und auf ursprüngliche Berichte beim Messenger Telegram verweist, soll die Explosion einer russischen Fabrik für Raketentriebwerke zeigen. Als Ort des Angriffs wird die Stadt Smolensk im Westen des Landes nahe der Grenze zu Belarus angegeben.

  • Demnach erklärten die russischen Behörden, dass alle Drohnen abgeschossen wurden - allerdings habe deren Anzahl bei verschiedenen Beamten sehr stark geschwankt, schreibt Anton Geraschenko, ehemaliger Berater im Ukraine-Innenministerium, auf seinem Account beim Netzwerk X.
  • Wie groß die Schäden nach dem Angriff sind, ist bislang noch nicht klar.

Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten. Zu beachten bleibt: Das Filmmaterial konnte nicht unabhängig verifiziert werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.