Das Video eines Russen aus dem Supermarkt könnte Wladimir Putin und seine Kreml-Riege verlegen machen. Der Mann analysiert einen Preisanstieg für Lebensmittel um über 80 Prozent. Laut Experten könnte es noch schlimmer kommen.
- Das ist im Ukraine-Krieg aktuell wichtig
- Russe fassungslos wegen Preisexplosion im Supermarkt
- Putin-Wirtschaft von Inflation bedroht laut Experten
Das ist im Ukraine-Krieg aktuell wichtig: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Ein mögliches Kriegsende ist aktuell nicht in Sicht - trotz anhaltender Spekulationen. Derweil hat die russische Wirtschaft mit Inflation und Preisexplosionen zu kämpfen. Im Netz kursiert das Video eines entsetzten Russen im Supermarkt. Seine Ausführungen kann man als direkte Spitze gegen den Kreml und seinen Chef Wladimir Putin verstehen - auch wenn der Name des russischen Staatspräsidenten nicht explizit fällt.
Lesen Sie außerdem noch:
- Panzer-Pleite für Putin-Truppen - Russen-Stellung explodiert in Video
- Nordkorea-Kim baut irres Luxusresort neben Raketentestgelände
- Kampfunfähig nach Trinkgelage - Wladimir Putin blamiert von Nordkorea-Soldaten
- "Verzweifelter" Kremlchef wagt laut Bericht drastischen Schritt
- Video zeigt Volltreffer: Putin-Hubschrauber stürzt nach Explosion ins Meer
Wladimir Putin kämpft mit explodierenden Lebensmittelpreisen
Beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) ist aktuell das Video eines Russen zu sehen, dem es beim Besuch im Supermarkt mit Blick auf die Butterpreise beinahe die Sprache verschlägt. Der Mann filmt sich an der Kühltheke und stellt dabei fest, dass er für 160 Gramm 365 Rubel (umgerechnet 3,20 Euro) zahlen soll. Vor einer Woche habe das Paket Butter noch 200 Rubel (umgerechnet 1,75 Euro) gekostet. Das entspricht einem Preisanstieg von knapp 83 Prozent binnen einer Woche.
- Völlig ungläubig fragt der Mann schließlich in die Kamera ob der Ausmaße der Inflation: "Was ist hier los?"
Wie die russische Regierung zuletzt erklärte, stiegen die Preise für Lebensmittel im vergangenen Jahr um durchschnittlich 11,41 Prozent. Wladimir Putin kämpft nicht nur gegen die Ukraine, sondern auch gegen die immer weiter steigenden Preise.
Inflation in Russia keeps growing. Economic experts say that real inflation hovers around 20% right now, and will keep growing.
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) January 3, 2025
Videos of soaring prices for groceries are going viral on Russian social media.
Some Russians also try complaining to their local authorities about… https://t.co/I8whEHwnJs pic.twitter.com/G65lBnoBpe
Wladimir Putin spricht von "alarmierendem Signal"
Russland-Experte Anton Geraschenko, ehemaliger Berater im Ukraine-Innenministerium, analysiert auf seinem X-Account, dass die Inflation in Russland weiter zunehmen werde. Er bezieht sich auf Wirtschaftsexperten, laut denen die reale Inflation in Russland derzeit bei etwa 20 Prozent liege und weiter steige.
Wladimir Putin selbst verwies jüngst neben den hohen Kriegskosten auch auf die Sanktionen des Westens, die ein Faktor für die wirtschaftliche Misere seien. Der Kremlchef hatte die Geldentwertung zuletzt als "alarmierendes Signal" bezeichnet und die russische Zentralbank angewiesen, die Inflation zu verlangsamen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.