In seiner Neujahrsansprache spricht der russische Präsident wie gewohnt von Frieden und Wohlstand für Russland. Den von ihm befohlenen Krieg gegen die Ukraine erwähnte er nicht extra.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Bevölkerung in seiner Neujahrsansprache zum Zusammenhalt aufgerufen. "Ich bin sicher, dass alles gut wird. Wir werden nur vorwärts gehen", betonte der Kremlchef. Ohne den von ihm 2022 begonnenen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu erwähnen, lobte er die im Einsatz befindlichen russischen Soldaten. "Ihr seid wahre Helden, die diese riesigen Mühen auf sich genommen haben", sagte der Staatschef. Sie würden Russland schützen und dem russischen Volk Sicherheit und einen stabilen Frieden sichern.
Die nur dreieinhalb Minuten lange Neujahrsansprache Putins wurde als Erstes im Fernen Osten Russlands ausgestrahlt. Das größte Land der Erde erstreckt sich über elf Zeitzonen. Auf der Halbinsel Kamtschatka ganz im Osten beginnt das neue Jahr bereits neun Stunden vor der Hauptstadt Moskau, während Kaliningrad (Königsberg) an der Ostsee erst eine Stunde nach den Moskauern Silvester feiert.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
News des Tages am 31.12.2024: Silvester 2024/25 in aller Welt: Willkommen, 2025!
Robert Habeck News 2024: Der Ticker zum Grünen-Politiker mit aktuellen Meldungen
Noch mehr Nachrichten über Wladimir Putin lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.