Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz News: Scholz: "Sind kein Land des Gegeneinanders"

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) appelliert zum Jahreswechsel an den Zusammenhalt in Deutschland - und warnt vor einem "Aufwiegeln" in der öffentlichen Debatte. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einer Talkrunde. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einer Talkrunde. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) appelliert zum Jahreswechsel an den Zusammenhalt in Deutschland - und warnt vor einem "Aufwiegeln" in der öffentlichen Debatte. Ein Überblick über Kernzitate seiner Neujahrsansprache nach dem vorab verbreiteten Redetext:

Zusammenhalt

"Kraft entsteht aus Zusammenhalt. Und wir sind ein Land, das zusammenhält."

"Wir sind kein Land des Gegeneinanders, auch nicht des Aneinander-vorbei. Sondern ein Land des Miteinanders. Und daraus können wir Kraft schöpfen – erst recht in schwierigen Zeiten wie diesen."

Ukraine-Krieg

"Viele blicken mit einem Gefühl wachsender Beklemmung auf Russlands brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ich versichere Ihnen, dass wir die Ukraine nicht alleine lassen und weiter unterstützen wie niemand sonst in Europa – und dass wir weiter kühlen Kopf bewahren, damit der Krieg sich nicht ausweitet."

Bundestagswahl

"Gehen Sie wählen! Wer sich umschaut in der Welt, der weiß, was für eine riesige Errungenschaft freie und geheime Wahlen sind."

"Wie es in Deutschland weitergeht, das bestimmen Sie – die Bürgerinnen und Bürger. Darüber entscheiden nicht die Inhaber sozialer Medien."

Öffentliche Debatte und soziale Medien

"In unseren Debatten kann man ja manchmal den Eindruck gewinnen: Je extremer die Meinung, desto größer die Aufmerksamkeit. Aber nicht, wer am lautesten schreit, bestimmt darüber, wie es in Deutschland weitergeht. Sondern die ganz große Mehrheit der Vernünftigen und Anständigen."

"Ich wünsche uns, dass wir uns nicht gegeneinander aufwiegeln lassen."

Anschlag von Magdeburg

"Fassungslos stehen wir vor dieser menschenverachtenden Tat. Wie kann ein wahnsinniger Attentäter nur so viel Leid verursachen?"

"Auch viele der Weihnachtsmarktbesucher selbst haben spontan geholfen. Es sind Zeugnisse dieser Hilfsbereitschaft, die mitten ins Herz gehen."

"Klar ist: Wo es Versäumnisse gab bei den Sicherheitsbehörden, da werden diese aufgeklärt und abgestellt."

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.