Mehrere Jahre war die schwere Bronzetür im Petersdom in Rom verschlossen - nun ist sie wieder geöffnet. Mit dem Öffnen der Heiligen Pforte hat der Papst das Heilige Jahr 2025 eingeläutet.
Papst Franziskus hat in einer symbolträchtigen Zeremonie an Heiligabend die seit mehreren Jahren verschlossene Heilige Pforte des Petersdoms geöffnet. Damit hat das Heilige Jahr der katholischen Kirche offiziell begonnen.
Der 88 Jahre Franziskus klopfte im Rollstuhl sitzend mehrmals an die schwere Bronzetür, woraufhin Helfer diese von innen öffneten.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Weihnachten: Papst Franziskus spendet Weihnachtssegen "Urbi et Orbi"
- News des Tages heute: Heidi Klum: Topmodel in Fell und Spitze / Hundertjähriger Kalender im Dezember: Kommt noch Schnee?
- Olaf Scholz News 2024: Die neusten Beiträge zum deutschen Bundeskanzler im Ticker
Der wegen eines schweren Knieleidens auf einen Rollstuhl angewiesene und gesundheitlich angeschlagene Franziskus saß zuvor vor der Schwelle der Tür und verharrte für einen Moment im stillen Gebet. Nachdem die Tür geöffnet worden war, wurde er über die Schwelle in den Petersdom gefahren.
Die katholische Kirche feiert in der Regel alle 25 Jahre ein sogenanntes Heiliges Jahr, auch Jubeljahr genannt. Nach katholischem Verständnis können Gläubige während eines Jubeljahres durch Gebet und Buße einen Ablass ihrer Sünden erlangen. Dazu gehört auch die Wallfahrt nach Rom sowie das Durchschreiten Heiliger Pforten. Das Heilige Jahr 2025 endet offiziell am 6. Januar 2026.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.