Es ist die erschreckende Abrechnung eines Soldaten im Ukraine-Krieg. Der Mann beschreibt, wie Wladimir Putins Armee die Soldaten aus Nordkorea regelrecht verheizt. "Sie rennen und sterben", heißt es in dem Frontbericht.
- Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
- Immer wieder Wirbel um Nordkorea-Soldaten an der Front
- Ukraine-Soldat über Nordkorea-Kämpfer: "Sie rennen und sterben"
Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Ein mögliches Kriegsende ist aktuell nicht in Sicht. Seit einigen Monaten werden die russischen Truppen an der Ukraine-Front im Rahmen eines Abkommens zwischen Wladimir Putin und Kim Jong Un von Soldaten aus Nordkorea unterstützt.
Lesen Sie außerdem noch:
- Russisches Öldepot brennt nach Drohnenangriff lichterloh
- Drohnen-Video offenbart: Nordkorea-Soldaten eröffnen Feuer aufeinander
- Putin-Admiral warnt vor russischen Nuklearstreitkräften
- Putin-Mann will den Weihnachtsmann verbieten - aus diesem Grund
- Der Kremlchef schickt Geschenke an Kim Jong Un
Ukraine-Krieg aktuell: Immer wieder Wirbel um Nordkorea-Soldaten an der Front
Doch der Einsatz der Nordkorea-Truppen gestaltet sich laut Medienberichten nicht immer einfach. Zuletzt wurde über eine auffällige Verkleidung der Nordkorea-Soldaten und ihre angebliche Vorliebe für spezielle Internetseiten mit Erwachseneninhalten berichtet. Nach einem Trinkgelage mit russischen Soldaten sollen zudem gleich zwei Nordkorea-Kämpfer gestorben sein. Einem Bericht zufolge sollen einzelne Nordkoreaner nach einem Fehler auf ihre russischen Verbündeten und sogar auf ihre eigenen Landsleute gefeuert haben.
Ukraine-Soldat über Nordkorea-Kämpfer: "Sie rennen und sterben"
Beim ukrainischen Nachrichtensender 24 Kanal erklärte Kiew-Soldat Kyrylo Sasonow zuletzt einmal mehr, was schon zuvor berichtet worden war. Wladimir Putin würde die Nordkorea-Truppen im von den Ukrainern besetzten Gebiet Kursk regelrecht verheizen. Das Video ist beim Video-Portal YouTube zu sehen.
- "Jetzt greifen sie [die Nordkoreaner, Red.] mit 30 bis 50 Soldaten auf einmal an. Damit sind sie ein einfaches Ziel für die ukrainischen Sicherheitskräfte", berichtet der Mann.
- Die Aussichten für die Nordkorea-Kämpfer sollen wenig rosig sein. "Sie rennen und sterben, während die russischen Drohnenpiloten die Positionen des ukrainischen Militärs berechnen", erklärte Sasonow weiter.
- "Dann schlagen die Russen zu – und zwar mit ihren erfahreneren Angreifern", schildert er die grausame Taktik der Putin-Truppen weiter.
Unabhängig bestätigen lassen sich die Aussagen nicht. Bedenken sollte man: Der Ukraine-Krieg wird auch mit Propaganda-Mitteln im Internet geführt - auf beiden Seiten.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.