Margarita Simonjan, die Chefredakteurin des staatlich kontrollierten Nachrichtensenders Russia Today, gilt als eine enge Vertraute von Wladimir Putin. In ihrer Talkshow breitete sie jetzt einen neuen Rache-Angriffsplan aus.
- Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
- Simonjan verkündet Putin-Propaganda im Staats-TV
- Putin-Liebling kündigt möglichen Angriff an
Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Zuletzt wurde verstärkt über ein Ende des Ukraine-Krieges spekuliert. Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte jüngst Nato-Sicherheitsgarantien für die nicht von Putin besetzten Teile der Ukraine ins Spiel gebracht. Der russische Verteidigungsminister Andrej Beloussow prognostizierte jüngst Russlands vollständigen militärischen Sieg in der Ukraine.
Lesen Sie außerdem noch:
- Kreml-Admiral warnt vor "vollständig aufgerüsteten" Nuklearstreitkräften
- Tausende Kilometer hinter der Front blamiert sich Putins Abwehr
- Putin-Vertrauter sagt vollständige Eroberung im Ukraine-Krieg voraus
- Putin-Mann will den Weihnachtsmann in Russland abschaffen
- Kremlchef schickt tierische Geschenke an Kim Jong Un
Margarita Simonjan verkündet Putin-Propaganda im Staats-TV
Spätestens mit Beginn des Ukraine-Krieges wird im russischen Staats-Fernsehen in den "Talkshows" gegen die Nato, den Westen und vermeintliche Russland-Feinde gehetzt. Zu den bekanntesten TV-Gesichtern, die für Wladimir Putin "argumentieren", zählen Wladimir Solowjow, Olga Skabejewa, Olesja Losewa und Margarita Simonjan.
- Margarita Simonjan ist die Chefredakteurin des staatlich kontrollierten Nachrichtensenders Russia Today (RT) und gilt als eine enge Vertraute von Wladimir Putin.
- Sie spielt eine prominente Rolle in der Verbreitung von Kreml-Propaganda und hat diese Position über Jahre hinweg durch ihre Unterstützung und Rechtfertigung russischer Positionen gestärkt.
- Simonjan ist bekannt dafür, Putins Maßnahmen und Sichtweisen zu verteidigen und dabei westliche Kritik offen zurückzuweisen.
Putin-Liebling kündigt unfassbaren Angriff als Folge des Ukraine-Krieges an
Die Frau hat eine direkte Leitung in den Kreml und darf für gewöhnlich verkünden, was sie gerne möchte. In einer neuen Talkrunde breitete Simonjan jetzt einen unfassbaren Angriffsplan aus, wie in einem Video beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) auf dem Account von Ukraine-Experte Anton Geraschenko zu sehen ist. Darin erklärt Putin-Liebling Simonjan:
- "Ich denke, es wird zu einer Drohung kommen, eine der Hauptstädte anzugreifen, die eine unmittelbare Bedrohung für Russlands Sicherheit, Existenz und Souveränität darstellen. Das bedeutet, dass Russland das Recht haben wird, zuzuschlagen. Und ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Einen anderen Weg sehe ich nicht."
Russian propagandist Simonyan:
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) December 19, 2024
"I think it will come to a threat of striking one of the capitals that create an immediate threat to Russia's security, existence, and sovereignty. It means Russia will have the right to strike. And I think that's where it's heading. I don't see… pic.twitter.com/dzbqlEQmNj
Welche "Hauptstädte" Simonjan damit konkret meint, geht aus dem Clip nicht klar hervor. Für gewöhnlich wird in den Talkshows im russischen Staats-TV gegen Washington, Berlin, London und Paris gewettert.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.