Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump: "Es sind nur Trümmer" - seine Ukraine-Aussagen sorgen für Fassungslosigkeit

Donald Trump hat mit seinen Aussagen bei einer Pressekonferenz für Entsetzen gesorgt. Der designierte US-Präsident scheint der Ansicht zu sein, dass der Ukraine-Krieg leicht beenden werden könnte, indem die Ukraine die von Russland besetzten Gebiete einfach an Putin abtritt. Schließlich seien es "nur Trümmer", die sie Russland überlassen würden.

Donald Trump sorgte bei einer Pressekonferenz für Entsetzen. (Foto) Suche
Donald Trump sorgte bei einer Pressekonferenz für Entsetzen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump schockt mit Ukraine-Aussagen bei Pressekonferenz
  • Republikaner will Ukraine-Krieg durch Deal beenden
  • Ukraine soll besetzte Gebiete an Russland abtreten - "es sind nur Trümmer"

Donald Trump hatte es während seines Wahlkampfes groß und breit angekündigt: Der Republikaner will den Ukraine-Krieg nach seinem Amtsantritt schnellstmöglich beenden. Wie der designierte US-Präsident sein Wahlversprechen in die Tat umsetzen wird, das ließ der 78-Jährige lange Zeit offen.

Inzwischen sieht es allerdings immer mehr danach aus, dass der Republikaner Russland und die Ukraine an den Verhandlungstisch bringen will und ihnen einen Deal aufzwingen wird. Doch die große Frage bleibt, welche Bedingungen Trumps Ukraine-Deal beinhalten wird und zu wessen Gunsten der Friedensvertrag ausfallen wird.

Lesen Sie außerdem:

Donald Trump will Deal einfädeln - Ukraine soll Gebiete an Putin abtreten

Während einer aktuellen Pressekonferenz machte Donald Trump nun erste Andeutungen, wie der von ihm geplante Ukraine-Deal aussehen könnte. Doch was der Republikaner zu sagen hatte, sorgte in den sozialen Netzwerken für Fassungslosigkeit. Denn offenbar findet es der designierte US-Präsident absolut vertretbar, wenn die Ukraine die bereits von Russland besetzten Gebiete an Wladimir Putin abtritt. Schließlich "sind es nur Trümmer", womit Trump andeutet, dass es sich für die Ukraine gar nicht lohnen würde, auf ihre Gebiete zu bestehen.

"Es sind nur Trümmer" - Trump schockt mit Ukraine-Aussagen bei Pressekonferenz

Von einem der anwesenden Journalisten gefragt, ob die Ukraine die besetzten Gebiete abtreten sollte, erklärte Donald Trump: "Nun, das werde ich Ihnen nach meinem ersten Treffen mitteilen. Aber wenn man sich anschaut, was mit einem großen Teil dieses Gebiets passiert ist... Ich meine, es gibt Städte, in denen kein einziges Gebäude mehr steht. Es ist eine Abrissbrache. Da steht kein einziges Gebäude mehr. Die Menschen können also nicht in diese Städte zurückkehren. Es gibt dort nichts. Es sind nur Trümmer."

Donald Trump als Putins "Handlanger" - Entsetzen über seine Ukraine-Aussagen

Ein Ausschnitt der Pressekonferenz wurde unter anderem von dem Trump-kritischen X-Account "Republicans against Trump" im Netz geteilt. In den Kommentaren entbrannte umgehend eine hitzige Diskussion. Zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen zeigten sich fassungslos ob Trumps Ukraine-Aussagen:

  • "Russland ist also in die Ukraine einmarschiert und hat in den Gebieten, die es übernehmen will, alles zerstört, so dass der neue Präsident meint, Russland verdiene das Land, das es zuerst zerstört hat."
  • "Wenn Russland also eine Bombe auf Mar-a-Lago wirft, können sie es behalten? Das ist die Logik?"
  • "Glaubt er, dass das eine Antwort ist?"
  • "Putin hört zu und sein Handlanger sagt die richtigen Dinge."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.