Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz News: Scholz: Koalition mit BSW nicht möglich

Die SPD liegt in den Umfragen weit hinter der Union. Käme ein Bündnis mit dem BSW für Scholz infrage, um Kanzler bleiben zu können?

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schließt eine Koalition mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht faktisch aus. "Es kann ja gar nicht gehen mit denen", sagte er am Abend im ARD-"Brennpunkt". Mit Blick auf die außenpolitische Linie des BSW fügte er hinzu: "Das ist eine Orientierung, wo ich nicht wüsste, worüber ich mich da mit der Partei verständigen sollte."

Scholz erklärte: "Ich stehe zu dem, was unsere Bundesrepublik die letzten 75 Jahre stark gemacht hat: die Einbeziehung in die Nato, das transatlantische Bündnis, die Europäische Union, die gemeinsamen Werte von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, die uns wichtig sind. Und da kann man nicht nach Russland schielen, wie es das BSW tut."

Zuvor hatte Scholz wie geplant die Vertrauensfrage im Bundestag verloren und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier um Auflösung des Parlaments gebeten, womit dann der Weg zur Neuwahl frei ist.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.