Erstellt von - Uhr

Christian Lindner News: Lindner sieht Land vor Richtungsentscheidung

FDP-Chef Christian Lindner sieht Deutschland bei der kommenden Bundestagswahl vor einer Richtungsentscheidung. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht in der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. (Foto) Suche
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht in der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Bild: picture alliance/dpa | Serhat Kocak

FDP-Chef Christian Lindner sieht Deutschland bei der kommenden Bundestagswahl vor einer Richtungsentscheidung. In der Debatte über die Vertrauensfrage im Bundestag sagte der Ex-Finanzminister: "Die Richtungsentscheidung ist: Will dieses Land Verteilungspolitik auf Pump? Glauben die Bürgerinnen und Bürger dieses Märchen? Oder erkennen wir, dass ein Aufschwung von uns allen erarbeitet werden muss, dass Aufstieg etwas mit Leistung zu tun?"

Lindner forderte eine Reform des Bürgergeldes. Dieses habe Deutschland nicht sozialer und fairer gemacht. "Ein geringerer Regelsatz und eine Pauschalierung der Kosten der Unterkunft - alleine dadurch können wir so viel Geld gewinnen, dass wir für alle Steuerzahlerinnen und Steuerzahler den Grundfreibetrag um Hunderte Euro anheben können." Das wäre auch die größte Investition in Fairness - "weil nämlich dann alle spüren, dass Arbeit sich für sie lohnt".

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Christian Lindner lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.