Der Sächsische Landtag schafft Klarheit: Das Datum für die Wahl des Ministerpräsidenten steht fest. Am 18. Dezember soll gewählt werden.
Das Datum für die Wahl des sächsischen Ministerpräsidenten steht fest. Wie der sächsische Landtag mitteilte, soll die Wahl bei einer Sitzung am 18. Dezember stattfinden.
Die CDU und SPD hatten Anfang Dezember einen Koalitionsvertrag unterzeichnet, nachdem sie seit Mitte November über die Bildung einer Minderheitsregierung verhandelt hatten. Da den beiden Parteien im Landtag zehn Stimmen zur Mehrheit fehlen, planen sie einen sogenannten Konsultationsmechanismus. Dieser soll es ermöglichen, die Opposition – einschließlich der AfD – frühzeitig in Gesetzesvorhaben einzubinden.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Eilmeldung: Scholz beantragt Vertrauensfrage beim Bundestag
- Donald Trump: Diese Familienmitglieder gehören zum Trump-Clan
- Donald Trump: Trump wütet und droht Gegnern im TV mit Knast
Bei der Landtagswahl am 1. September war die CDU in Sachsen mit 31,9 Prozent der Stimmen stärkste Kraft vor der AfD (30,6 Prozent) geworden. Da die Union ein Bündnis mit der AfD und auch mit den Linken kategorisch ausschließt, kam für eine Mehrheitsregierung nur ein Bündnis von CDU, Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und SPD infrage, das jedoch in der Sondierungsphase scheiterte.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.