Von news.de-Redakteurin - Uhr

Markus Söder: "Extrem peinlicher Personenkult!" CSU-Politiker mit Fotomontage zerlegt

Markus Söder spaltet mit seiner Selbstinszenierung im Advent das Netz. Während der CSU-Politiker mehr Demut von seinen politischen Konkurrenten fordert, scheint er genau das Gegenteil zu machen. Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang zerlegt die Selbstdarstellung von Bayerns Ministerpräsidenten nun mit einer Fotomontage.

Markus Söder spaltet derzeit das Netz. (Foto) Suche
Markus Söder spaltet derzeit das Netz. Bild: news.de Montage (picture alliance/dpa | Sven Hoppe; picture alliance/dpa | Michael Kappeler)
  • Markus Söder predigt Demut und macht das Gegenteil
  • Bayerns Ministerpräsident nutzt Adventszeit für Selbstdarstellung
  • Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang stichelt mit Fotomontage gegen CSU-Politiker

Während Markus Söder von seiner politischen Konkurrenz Demut und weniger Selbstdarstellung fordert, scheint dies für ihn selbst nicht zu gelten. Regelmäßig präsentiert der bayerische Ministerpräsident im Netz sein gewaltiges Ego. Die Reaktionen schwanken zwischen Gelächter und Entrüstung.

Lesen Sie auch:

Weihnachtspulli, Lebkuchen und Co.: Markus Söder setzt in Adventszeit auf Selbstdarstellung

Der CSU-Politiker sorgt mit seinen Social-Media-Beiträgen beständig mit Aufruhr. Nachdem Söder an Ostern ein überdimensionales Schokoladen-Osterei mit seinem Konterfei verloste, schießt der 57-Jährige in der Weihnachtszeit nun völlig den Vogel ab. Am ersten Advent präsentierte sich Söder in einem eigenwilligen Christmas-Sweater mit seinem eigenen Antlitz. Wer sich da bereits dachte, es kann nicht schlimmer werden, wurde am zweiten Advent eines besseren belehrt. Söder präsentierte einen gigantischen Lebkuchen, auf dem natürlich ebenfalls sein Gesicht prangte. Mehr Selbstdarstellung geht nicht, oder?

"Extrem peinlicher Personenkult!" Ricarda Lang zerlegt Bayerns Ministerpräsident mit Fotomontage

Zahlreiche Internet-Nutzer:innen können dem "extrem peinlichen Personenkult" nichts abgewinnen. "Ich habe wirklich Angst vor dem 24.12. Das Jesuskind in der Krippe mit Södergesicht ist bestimmt schon in Arbeit", heißt es in einem Instagram-Beitrag."Ich habe ein bisschen Angst, dass sich Mr. Demut am 24. Dezember selbst in eine Krippe legt", fürchtet auch Ricarda Lang. Auf Instagram veröffentlichte die Ex-Grünen-Chefin nun eine Fotomontage, die zeigt, wie eine solche Söder-Krippe aussehen könnte. Dafür montierte Lang sowohl auf die Figuren von Josef und Maria als auch auf das Jesuskind das Konterfei von Söder. "Es ist ein Söder entsprungen", schreibt die 30-Jährige zu ihrem Beitrag und sorgt damit für reichlich Begeisterung. Unzählige Instagram-Nutzer feiern den Humor der Grünen-Politikerin:

  • "Pahahaha, 100% wird sie so aussehen. Hoffentlich vergisst er nicht, sein Gesicht auch auf den Esel zu kleben."
  • "Ich glaube, dass diese Krippe genau so bei ihm steht - prove me wrong!"
  • "So wird es kommen. Und an der Krippe stehen Merz, Lindner und Spahn als Heilige Drei Könige"
  • "Du bist so witzig, liebe deinen Humor!"
  • "Das Schlimme ist, dass wir uns alle vorstellen können, dass Söders Krippe WIRKLICH so aussieht..."
  • "Ab morgen im CSU Fanshop."
  • "Da fehlen noch die drei Söders aus dem Morgenland"
  • "Ricarda, du gewinnst Social Media jeden Tag aufs Neue"
  • "Bitte das nächste Mal Triggerwarnung"

Ob es an Weihnachten wirklich eine Söder-Krippe geben wird, bleibt fraglich. Wir würfen gespannt sein, mit welchen Nummern er am dritten und vierten Advent aufwarten wird.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.