Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: Außenministerin zwischen öffentlicher Zurechtweisung und tosendem Applaus

Annalena Baerbock steht als Außenministerin ständig im Fokus der Öffentlichkeit. Auch 2024 sah sich die Grünen-Politikerin mit etlichen reißerischen Schlagzeilen konfrontiert. Doch die Außenministerin kassierte keineswegs nur Spott, sondern auch Lob und Anerkennung.

Annalena Baerbock erntete 2024 nicht nur Spott, sondern auch Lob und Anerkennung. (Foto) Suche
Annalena Baerbock erntete 2024 nicht nur Spott, sondern auch Lob und Anerkennung. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer
  • Annalena Baerbock als Außenministerin unter ständiger Beobachtung
  • Grünen-Politikerin für vermeintliche Fehltritte öffentlich heftig kritisiert
  • Außenministerin kassierte 2024 nicht nur Kritik, sondern auch Lob und Anerkennung

Es ist ein Job, für den man zweifellos ein dickes Fell braucht. Als deutsche Außenministerin steht Annalena Baerbock unter ständiger Beobachtung. Als Frau und Grünen-Politikerin scheint sich Baerbock in der Öffentlichkeit mehr beweisen zu müssen, als ihre männliche Kollegen. Jeder öffentliche Auftritt wird von ihren Kritikern genau unter die Lupe genommen.

Annalena Baerbock von ihren Kritikern genau beäugt

Leistet sich die Grünen-Politikerin einen mutmaßlichen Patzer, so sieht sie sich in den sozialen Netzwerken oftmals umgehend mit spöttischen Kommentaren und heftiger Kritik konfrontiert. Auch 2024 gab es einige peinliche Momente, die für Annalena Baerbocks Kritiker ein gefundenes Fressen waren. Doch die Außenministerin kassierte in diesem Jahr nicht nur Spott, sondern regelmäßig auch Lob und Anerkennung für ihre Arbeit.

Applaus für Annalena Baerbock - sie soll auch nach der Neuwahl Außenministerin bleiben

So durfte sich Annalena Baerbock erst im Dezember über regen Applaus bei Instagram freuen. In einem Post hatte sie den TikTok-Trend #womeninmalefields auf ihre Arbeit als Außenministerin umgemünzt und gezeigt, dass auch in etlichen anderen europäischen Nationen Außenpolitik Frauen- und nicht Männersache ist. Viele User beglückwünschten sie zu ihrer Arbeit und brachten die Hoffnung zum Ausdruck, dass sie auch nach den Neuwahlen im Februar Außenministerin bleibt.

Außenministerin Baerbock attackiert für Israel-Unterstützung

Weniger gut lief es mit einem Instagram-Beitrag Anfang des Jahres. Damals hatte Annalena Baerbock Fotos von ihrer Reise durch den Nahen Osten geteilt, auf denen sie müde und ausgelaugt wirkte. Doch die Aufnahmen sorgten für heftige Kritik. Einige Nutzer griffen die Außenministerin an und machten ihr heftige Vorwürfe aufgrund von Deutschlands Unterstützung gegenüber Israel.

"Lehrstunde in Diplomatie" - Außenministerin öffentlich scharf angegriffen

Selbst Amtskollegen wiesen Annalena Baerbock aufgrund von Deutschlands Israel-Unterstützung öffentlich zurecht. So hatte der jordanische Außenminister Aiman al-Safadi bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seiner Kritik nicht hinter dem Berg gehalten und die Grünen-Politikerin scharf kritisiert. Im Netz hieß es später, er habe Annalena Baerbock eine "Lehrstunde in Diplomatie" erteilt.

Annalena Baerbock sorgt mit Aussagen zur Putin-Wahl für Aufschrei im Netz

Auch nach ihren Aussagen zur Präsidentschaftswahl in Russland kassierte Annalena Baerbock im März 2024 heftige Kritik. Die Außenministerin hatte den Wahlvorgang unter anderem als "eine Wahl ohne Wahl" bezeichnet und erklärt, der Wahlvorgang zeige nicht nur das ruchlose Vorgehen von Präsident Wladimir Putin gegenüber seinem eigenen Volk, sondern auch gegen die Charta der Vereinten Nationen. Im Netz warf man ihr vor, ihre Antworten für die Journalisten vorher auswendig gelernt zu haben.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.