Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz: Merz nach Ukraine-Besuch in Warschau

Direkt nach der Rückkehr aus Kiew reist der Kanzlerkandidat der Union nach Warschau weiter. Auch dort dürfte es vorrangig um die Ukraine gehen. Aber es stehen noch andere Themen an.

Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz besucht an diesem Dienstag direkt im Anschluss an seine politischen Gespräche in der Ukraine Polen. In der Hauptstadt Warschau ist ein Gespräch des CDU-Vorsitzenden mit Ministerpräsident Donald Tusk geplant. Wie in der ukrainischen Hauptstadt Kiew am Vortag dürfte die weitere Unterstützung der von Russland vor knapp drei Jahren angegriffenen Ukraine wichtiges Thema sein.

Hintergrund ist die Sorge, inwieweit US-Präsident Donald Trump nach seinem Amtsantritt am 20. Januar die Militärhilfe für die Ukraine fortsetzen wird. Die Europäer wären kaum in der Lage, die Lücke zu füllen.

Unionsfraktionschef Merz hat zudem angekündigt, dass er im Fall einer Regierungsübernahme die gemeinsame Arbeit mit Polen und Frankreich im sogenannten Weimarer Dreieck neu beleben will.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.