Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wirbel um Elon Musks Sohn: Dieser Musk-Clip irritiert das Netz

Mit einem neuen Video beim Kurznachrichtendienst X spaltet Tech-Milliardär Elon Musk das Netz. Die Aufnahmen zeigen Musks vierjährigen Sohn, der über Papas Zukunftspläne mit Amerika und Donald Trump spricht. Nicht alle Netz-User sind begeistert.

Elon Musk zerrt seinen vierjährigen Sohn in die Öffentlichkeit. (Foto) Suche
Elon Musk zerrt seinen vierjährigen Sohn in die Öffentlichkeit. Bild: picture alliance/dpa/AP | Matt Rourke
  • Elon Musk postet neues Grusel-Video im Netz
  • Tesla-Chef zerrt vierjährigen Sohn vor die Kamera
  • Musks Grusel-Clip spaltet die Netzgemeinde

Elon Musk (53) ist längst mehr als ein Ingenieur und Visionär. So gilt der Tesla-Chef als einer der einflussreichsten und bekanntesten Unternehmer der Welt und ist CEO mehrerer bahnbrechender Unternehmen. Auch in der Politik mischt der Tech-Milliardär mittlerweile gehörig mit. Spätestens seit Donald Trumps Wahlsieg, an dem Musk maßgeblich beteiligt war, ist der reichste Mann der Welt, noch mächtiger geworden. Dabei polarisiert er die Öffentlichkeit durch kontroverse Aussagen und fragwürdige Entscheidungen.

Schon gelesen?

Elon Musk zerrt vierjährigen Sohn für politische Zwecke für die Kamera

Aktuell sorgt der Multimilliardär mit einem neuen Clip beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) für Aufsehen. Dort hatte Musk am Montag (9. Dezember) einen fragwürdigen Clip seines erst vier Jahre alten Sohnes X Æ A-12, kurz "X", online gestellt. Das Video, das lediglich zehn Sekunden andauert, zeigt Musks vierjährigen Sohn auf dem Rücksitz eines Autos. Von seinem Vater danach gefragt, was er tun soll, antwortet der kleine Junge: "Amerika retten."

Eine Tatsache, die Musk offenbar noch lange nicht ausreicht. "Und was noch?", will Musk von seinem Sohn wissen, der daraufhin erklärt: "Hilf Donald Trump." Offenbar weiß der Vierjährige schon bestens über Papas Zukunftspläne Bescheid. Der Milliardär selbst betitelte den Beitrag mit den Worten: "Dieses Kind hat großartige Instinkte".

Musk-Video spaltet das Netz

Im Netz stößt die Aufnahme des kleinen Mini-Elon, die bereits über 15 Millionen Mal angesehen wurde, währenddessen auf geteilte Meinung. Während etliche Trump- und Musk-Anhänger den Beitrag regelrecht zelebrieren, zeigen sich andere entsetzt. Die Kommentare reichen von "Kluges Kind" und "Er ist einfach bezaubernd" bis hin zu "Dieser arme Junge..... er tut mir leid."

Nicht das erste Mal, dass Trump seinen Sohn ins Rampenlicht zerrt

Es ist nicht das erste Mal, dass Musk seinen Sohn - den er mit der kanadischen Musikerin Grimes teilt - in die Öffentlichkeit zerrt. Erst am vergangenen Donnerstag trafen Musk und "X" im Kapitol ein, um sich mit dem Mehrheitsführer im Senat, John Thune, zu treffen. Fotos zeigen Musk, der einen Anzug trug, wie er seinen Sohn bei dem Treffen auf den Schultern trug. Die Ähnlichkeit zwischen dem Vater-Sohn-Duo war unübersehbar, als sie gemeinsam zu dem Treffen gingen.

Elon Musk trägt seinen Sohn X Æ A-Xii bei einem Treffen im Kapitol auf den Schultern (Foto) Suche
Elon Musk trägt seinen Sohn X Æ A-Xii bei einem Treffen im Kapitol auf den Schultern Bild: picture alliance/dpa/AP | J. Scott Applewhite

Wie viele Kinder hat Elon Musk?

Insgesamt soll Elon Musk Berichten zufolge Vater von mindestens zwölf Kindern sein, von denen eines kurz nach der Geburt verstarb. Neun bekamen bei der Geburt das männliche Geschlecht und zwei das weibliche Geschlecht zugeschrieben. Alle überlebenden Kinder wurden Gerüchten zufolge mittels künstlicher Befruchtung gezeugt. In einem Interview sagte der Tech-Milliardär einst, dass er Kinder für eine der wichtigsten Maßnahmen hält, um die Menschheit zu sichern.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.