Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: "Meinen Respekt hat sie" - Außenministerin erntet Applaus für starkes Statement

Annalena Baerbock hat das Netz mit einem starken Statement zum Jubeln gebracht. Den TikTok-Trend #womeninmalefields münzte sie auf ihre Arbeit als Außenministerin um. Die Kommentarspalte quillt über vor begeisterten Reaktionen. Doch es gab auch kritische Worte.

Die Außenministerin wurde von vielen Userinnen und Usern für ihre Arbeit gelobt. (Foto) Suche
Die Außenministerin wurde von vielen Userinnen und Usern für ihre Arbeit gelobt. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
  • Annalena Baerbock begeistert mit starkem Instagram-Statement
  • Grünen-Politikerin für ihre Arbeit als Außenministerin gelobt
  • Auch kritische Reaktionen unter Annalena Baerbocks aktuellem Netzbeitrag

Mit ihrem neuen Instagram-Beitrag sorgt Annalena Baerbock aktuell für reichlich Aufruhr im Netz. In selbigem hatte die Grünen-Politikerin Fotos vom EU-Außenministertreffen in Brüssel geteilt und für die Caption den Netztrend #womeninmalefields auf ihre Arbeit als Außenministerin umgemünzt. "Und dann hat er tatsächlich gesagt, Sicherheitspolitik sei Männersache! #WomenInMaleFields #WeAreNATO."

Annalena Baerbock begeistert mit starkem Instagram-Statement

Was sie damit meint, wird beim Blick auf die geteilten Fotos deutlich. Sicherheitspolitik ist keineswegs Männersache, denn auf den Bildern sieht man Annalena Baerbock durchweg mit weiblichen Kolleginnen wie beispielsweise der isländischen Außenministerin Thordis Kolbrun Reykfjörd Gylfadottir oder der lettischen Außenministerin Baiba Braže.

Lesen Sie auch:

Applaus für Annalena Baerbock - sie soll auch nach der Neuwahl Außenministerin bleiben

In der Kommentarspalte finden sich etliche begeisterte Reaktionen. Viele User und Userinnen loben Annalena Baerbock für ihre Arbeit als Außenministerin. Einige wünschen sich auch, dass die Grünen-Politikerin nach der Neuwahl im Februar 2025 weiterhin dieses Amt ausübt:

  • "Wir Frauen brauchen unbedingt eine großartige Frau und Ministerin. 50 Prozent solche, erfolgreiche Frauen in die Regierungen!"
  • "Ich würde mir sehr wünschen, dass Sie Außenministerin blieben nach der Wahl im Februar."
  • "Wenn überall(!) auf der Welt Frauen sicherheitsrelevante Entscheidungen treffen würden, hätten wir Weltfrieden"
  • "Ich bin so so froh, dass sie Außenministerium sind und den Männerhaufen auch mal 'aufmischen'"
  • "Sie lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und scheint den Diktatoren dieser Welt als Frau ein Problem darzustellen! Einfach mal drüber nachdenken! Meinen Respekt hat sie definitiv"

Annalena Baerbock als schlechte Diplomatin gerügt

Doch wie so oft blieben auch dieses Mal kritische Kommentare nicht aus. "Sicherheitspolitik gehört nicht zwingend im Männerhände, aber Außenpolitik in die Hände geschickter und erfahrener Diplomaten, zu denen Sie ganz sicher nicht gehören. @abaerbock", meckerte beispielsweise ein Nutzer unter Annalena Baerbocks Beitrag. "Na man sieht ja was dabei herauskommt... Geballte Inkompetenz und Krieg wohin man blickt", lautet ein weiterer kritischer Kommentar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.