Erstellt von - Uhr

Christian Lindner bei "Caren Miosga": "Dünnhäutiger" FDP-Chef sorgt für Empörung beim ARD-Publikum

Der Auftritt von Ex-Finanzminister Christian Lindner im Talk von Caren Miosga sorgte für wütende Zuschauer-Reaktionen. Doch nicht nur der FDP-Politiker wurde im Netz kritisiert. Auch die ARD-Moderatorin empörte das Publikum. 

Christian Lindner war bei Caren Miosga zu Gast. (Foto) Suche
Christian Lindner war bei Caren Miosga zu Gast. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
  • Christian Lindner zu Gast bei "Caren Miosga" am 01.12.24
  • FDP-Politiker stand in der ARD Rede und Antwort nach Ampel-Aus und Eklat um D-Day-Papier
  • Lindner-Auftritt sorgte für kontroverse Reaktionen im Netz
  • ARD-Moderatorin Miosga angegriffen für Kuschelkurs bei früherem Habeck-Interview

Caren Miosga begrüßte am Sonntag, 1. Dezember, unter anderem den früheren Bundesfinanzminister Christian Lindner in ihrer Talkshow. Thema der Sendung war unter anderem, wieviel Verantwortung der FDP-Politiker für das Scheitern der Ampel-Koalition tatsächlich trägt. Im Netz sorgte der Auftritt von Christian Lindner für kontroverse Diskussionen. Doch auch Talkmasterin Caren Miosga wurde vom Publikum teils heftig kritisiert.

Lesen Sie auch:

"Caren Miosga" am 01.12.2024 - ARD-Moderatorin angriffslustig im Lindner-Talk

Denn vor einer Woche, als Wirtschaftsminister Robert Habeck bei Caren Miosga zu Gast war, zeigte sich die ARD-Moderatorin deutlich zahmer. Bei Christian Lindner hingegen scheute sie die Konfrontation nicht, unterbrach den FDP-Politiker immer wieder und zeigte sich eindeutig angriffslustig. So erklärte Miosga, dass es bei dem D-Day-Papier der FDP ihrer Meinung um "aktive Sabotage der Regierungspolitik" gehe, woraufhin Lindner entgegnete: "Das weise ich zurück. Zeitgleich hat im Kanzleramt jemand drei unterschiedliche Reden für Herrn Scholz geschrieben."

Christian Lindner attackiert Caren Miosga für Kuschelkurs mit Robert Habeck

Doch Caren Miosga ließ nicht locker und fiel dem FDP-Chef immer wieder ins Wort. Schließlich reichte es Christian Lindner und er griff die Talkmasterin direkt an - ein Seitenhieb aufgrund ihres Kuschelkurses mit Robert Habeck inklusive: "Also, Frau Miosga, das, was Sie letzte Woche zu wenig kritisch waren, müssen Sie diese Woche nicht alles nachholen."

"ÖRR ist grüner Machtmund" - Caren Miosga sorgt für wütenden Zuschauer-Reaktionen

Auch etliche TV-Zuschauer teilen Christian Lindners Meinung, dass Caren Miosga beim Habeck-Interview weniger kritisch gewesen sei und werfen ihr vor, parteiisch zu sein:

  • "Caren Miosga ist eine bezaubernde Schauspielerin, die stark verliebt ist, aber keine Journalistin. Also nicht im Ansatz."
  • "Miosga ist offensichtlich kein Lindner-Groupie."
  • "Warum grillt Miosga Christian Lindner so über einem lächerlichen 'D-Day' Strategiepapier, während sie Robert Habeck nicht ein einziges Mal auf seine faschistoide Anzeigensucht unbescholtener Bürger angesprochen hat? Der ÖRR ist grüner Machtmund, ein ekelhaft demokratiefeindliches Organ"
  • "Die kopieren wohl einfach. Aber Miosga war schon ekelhaft unterschiedlich. Nicht das man Lindner nicht kritisieren sollte, aber die anderen nicht zu kritisieren. Für mich gehört der ÖRR gründlichst ausgemistet. Zu parteiisch."

"Dünnhäutiger" Christian Lindner blamiert sich bei "Caren Miosga"

Allerdings kam auch Christian Lindner beim ARD-Publikum nicht gut an. "Christian Lindner blamiert sich gerade bei Miosga. Dünnhäutiger geht's nicht. Dieser Mann ist nicht mehr tragbar", kritisierte ein ARD-Zuschauer bei X. Vor allem sein Milei-und-Musk-Vergleich sorgte für Entsetzen. Der FDP-Chef hatte mit Blick auf Javier Milei, den radikal-liberalen Präsidenten Argentiniens, und Blick in die USA erklärt: "Wir sollten in Deutschland ein kleines bisschen mehr Milei und Musk wagen." Was er damit meint: Deutschland brauche jetzt mutige Reformen, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen.

  • "Noch ein, zwei solcher Auftritte von Christian Lindner wie heute der bei Miosga, und die FDP liegt demnächst unter einem Prozent. Weiter so Christian!"
  • "Wir sollten in Deutschland mehr Milei und Musk wagen" sagt Christian Lindner bei Miosga. Und mehr muss man über diesen Mann auch nicht wissen."
  • "Wenn sich Vergleiche als schwer darstellen, wäre eine Möglichkeit, sie zu unterlassen. Musk und Milei sind kein Vorbild."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.