Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: Scholz an SPD: Brauche Solidarität und Zuversicht

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die SPD zum Kampf für ein gutes Abschneiden bei der Bundestag aufgerufen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die SPD zum Kampf für ein gutes Abschneiden bei der Bundestag aufgerufen. Er sagte bei einer Konferenz der Sozialdemokraten in der Berliner Parteizentrale: "Was mich antreibt, was mich jeden Tag aufs Neue antreibt, das ist die Liebe zu den Menschen und die Liebe zu unserem Land. Deshalb verspreche ich Euch eines: Ich werde in den nächsten 85 Tagen alles, aber auch wirklich alles geben, was ich nur geben kann für unser Land und für unsere Sozialdemokratie. Aber dabei brauche ich Euch: Eure Solidarität, Euer Engagement, Eure Zuversicht." Scholz sagte weiter: "nicht meckern, machen, gemeinsam kämpfen, Seite an Seite".

Scholz wurde am Montag vom Parteivorstand einstimmig als Kanzlerkandidat nominiert. Vorausgegangen war eine zweiwöchige Debatte darüber, ob der im Volk deutlich beliebtere Verteidigungsminister Boris Pistorius als Ersatzkandidat für Scholz eingewechselt werden soll, der nach dem Scheitern seiner Ampel-Regierung politisch angeschlagen ist.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.