In der Nähe der ukrainischen Stadt Kupjansk gelang der Ukraine ein weiterer Gegenschlag. Ein Video zeigt die Zerstörung einer russischen Stellung durch einen Ukraine-Panzer. Derweil nehmen die Verluste für Putins Militär weiter zu.
- Ukrainischer Panzer zerstört russische Stellung
- Video zeigt Panzerangriff bei Kupjansk
- Kupjansk ist eine strategische Stadt bei Charkiw
Der Osten der Ukraine ist weiter stark umkämpft. Russischen Truppen soll zuletzt ein Vorstoß in strategischen Städten, darunter Kupjansk gelungen sein. Trotz der derzeit militärisch schwierigen Situation gelingen ukrainischen Streitkräften immer wieder Gegenschläge.
Lesen Sie auch:
- Experte nennt mögliche Ziele - Kremlchef könnte weitere Länder angreifen
- Verteidigungsexperte warnt - U-Boot-Raketen könnten Moskau "zerstören"
- Wladimir Putin kann Krim nicht mehr verteidigen
Video zeigt Explosion: Ukraine-Panzer zerstört russische Stellung
Einen solchen Treffer erzielte die Rubiz-Brigade in der Nähe von Kupjansk. In einem vom ukrainischen Verteidigungsministerium auf X (früher Twitter) geteilten Video ist ein Panzer zu sehen, der auf eine russische Stellung schießt. Dazu schreibt das Ministerium: "Ein Panzer der Rubizh-Brigade zerstört russische Stellungen an der Baumgrenze in Richtung Kupjansk." In dem kurzen Video sind Rauchwolken und kurz eine Explosion zwischen den Bäumen zu sehen. Unklar ist, ob es Verletzte, Tote oder materielle Verluste gab. Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums nahmen die Verluste auf russischer Seite zu. Alleine auf personeller Seite soll Russland bereits über 730.000 Soldaten verloren haben. (Stand: 26. November 2024). Auch die Ukraine verzeichnet Verluste.
Das Video sehen Sie hier.A tank in service with the Rubizh Brigade is destroying russian treeline positions in the Kupiansk direction. pic.twitter.com/RBF0WO7sNc
— Defense of Ukraine (@DefenceU) November 25, 2024
Ukraine-Krieg aktuell: Kämpfe um Kupjansk
Laut Berichten konnte jüngst eine kleine Kolonne russischer Panzerfahrzeuge in die strategisch wichtige Stadt Kupjansk eindringen. Kupjansk ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt. Die Ukraine soll aber zuvor die Kontrolle zurückgewonnen haben. Russische Aussagen, dass sich Soldaten in den Außenbezirken befinden, stimmten nicht, wie Reuters, unter Bezug auf Berichte des ukrainischen Generalstabs des Militärs auf Telegram, schreibt. Auch wenn der Vorstoß mit der Aufgabe der russischen Soldaten endete, sahen Militärbeobachter wie Jan Matwejew erschreckende Schwächen im Verteidigungswall der Ukrainer und warnten vor einer Wiederholung eines solchen Szenarios in größerem Maßstab.
Derartige Berichte in den sozialen Medien lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Das gilt sowohl für das Video als auch die weiteren Berichte. Beide Seiten nutzen Propagandamaterial, um die Moral ihrer Truppen hochzuhalten. Oftmals fehlen aber Quellen. Deshalb sollten derartige Informationen immer kritisch hinterfragt werden.
Was ist die Rubizh-Brigade?
- Sie ist eine Brigade der Nationalgarde der Ukraine und wurde 2016 gebildet, obwohl die Garde bereits 2015 Mitglieder rekrutierte.
- Es handelt sich um eine Elitebrigade, die auch als Eingreifbrigade bezeichnet wird.
- 2023 wurde die Brigade neu organisiert und in Rubizh-Brigade umbenannt.
- Das Training basiert auf Nato-Standards.
(Quelle: "censor.net", "mvs.gov.ua")
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.