Macht die SPD statt Kanzler Olaf Scholz den beliebten Verteidigungsminister Boris Pistorius zum Kanzlerkandidaten für die anstehende Neuwahl? Für den Generalsekretär ist die Sache klar.
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch sieht Olaf Scholz trotz schlechter Umfragewerte für Partei und Kanzler als Kanzlerkandidaten. "Olaf Scholz ist Bundeskanzler und wird auch wieder Kanzlerkandidat der SPD werden", sagte Miersch dem Portal web.de News.
Auf die Frage, ob es sinnvoll sei, auf einen Kandidaten zu setzen, der den Rückhalt in der eigenen Koalition und der Bevölkerung verloren habe, sagte Miersch: "Olaf Scholz hat dieses Land in einer absolut schwierigen Situation sicher geführt. Er hat die Interessen des Landes über seine eigenen und die der Partei gestellt, um Neuwahlen zu ermöglichen. Bei der Zuspitzung zwischen ihm und Friedrich Merz, der keine Regierungserfahrung hat, werden wir sehen, dass Olaf Scholz und die SPD eine sehr, sehr große Chance haben."
Nach tagelanger Diskussion darüber, ob Amtsinhaber Olaf Scholz oder Verteidigungsminister Boris Pistorius der bessere Kandidat für die anstehende Neuwahl ist, will die SPD-Führung am Abend beraten.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Bizarrer Zoff in der NFL - wird der Trump-Tanz jetzt verboten?
Olaf Scholz News: Lawrow lobt Scholz für Nein bei Taurus-Lieferung
Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.