Wackelt die erneute Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz? Der Unmut innerhalb der SPD scheint zu wachsen. Immer mehr Abgeordnete sprechen sich öffentlich für Boris Pistorius als Kanzlerkandidaten aus. Der Verteidigungsminister soll neuer Bundeskanzler werden. Wird Kanzler Scholz jetzt abgesägt?
- Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz auf der Kippe
- SPD-Abgeordnete wollen Boris Pistorius als neuen Bundeskanzler
- Wird Kanzler Olaf Scholz jetzt abgesägt?
Der Bundestagswahlkampf verspricht spannend zu werden. Während die Grünen mit Robert Habeck ins Rennen gehen, will die Union mit Friedrich Merz einen Sieg erringen. Doch bei der SPD scheint aktuell noch immer Uneinigkeit darüber zu herrschen, welchen Kanzlerkandidaten man aufstellt. Denn innerhalb der Partei wächst der Widerstand gegen Bundeskanzler Olaf Scholz und ein anderer SPD-Politiker rückt zusehends in den Fokus: Boris Pistorius.
Olaf Scholz abgestürzt - Boris Pistorius beliebtester Politiker
Denn der Verteidigungsminister ist seit Monaten der beliebteste Politiker in Deutschland. Immer wieder sicherte sich Boris Pistorius in Beliebtheitsrankings den ersten Platz und ließ den amtierenden Kanzler Olaf Scholz weit hinter sich. Auch innerhalb der Partei erfreut sich der Verteidigungsminister großer Beliebtheit.
Lesen Sie außerdem:
- Kanzler nach Ampel-Aus "stärker denn je" - Applaus für neue Videobotschaft
- Lippenleserin enthüllt, was Scholz, Lindner und Merz beim Peinlich-Zusammentreffen tuschelten
- Robert Habeck für harmlose Flieger-Panne mit Spott übergossen
- Außenministerin am Flughafen vergessen? Video sorgt für Wirbel
Boris Pistorius als neuer Kanzlerkandidat - Wirbel um mögliche SPD-Pläne
So hat sich jüngst mit Johannes Arlt aus Mecklenburg-Vorpommern bereits der zweite Bundestagsabgeordnete dafür ausgesprochen, Olaf Scholz abzusägen und Boris Pistorius als Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl im Februar 2025 aufzustellen. "Wir sollten jetzt schnellstmöglich klären, wer für die SPD als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl gehen wird", so Arlt im Gespräch mit dem "Tagesspiegel". "Boris Pistorius wäre ein solch hervorragender SPD-Kanzlerkandidat. Meiner Meinung nach ist er bestens geeignet, unsere Partei in den Wahlkampf zu führen."
SPD-Politiker Arlt will Olaf Scholz als Kanzlerkandidat ersetzen
Der Verteidigungsminister stehe für Geradlinigkeit und einen klaren Wertekompass, sagte Arlt. Er übe in harten Zeiten "das schwierigste Ministeramt" aus und könne "den Menschen politische Entscheidungen mit einfachen, klaren Worten erklären."
Nach etlichen Kommunalpolitikern hatte zuvor Joe Weingarten aus Rheinland-Pfalz als erster Sozialdemokrat aus der Bundestagsfraktion öffentlich für eine Kandidatur von Boris Pistorius plädiert.
Olaf Scholz will erneut Bundeskanzler werden
Und Olaf Scholz? Trotz wachsender innerparteilicher Widerstände rückt der Bundeskanzler bislang nicht von seiner Absicht zu einer Kanzlerkandidatur bei der Bundestagswahl 2025 ab. Scholz hatte bereits im Juli bei der traditionellen Sommerpressekonferenz in Berlin erklärt, erneut als Kanzlerkandidat anzutreten.
Doch möglicherweise sollte der Bundeskanzler nach dem Bruch der Ampel-Koalition und aufgrund seiner schwacher Umfragewerte noch einmal in sich gehen und überlegen, ob Verteidigungsminister Boris Pistorius vielleicht doch die bessere Wahl als SPD-Kanzlerkandidat wäre.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.