Von news.de-Redakteur - Uhr

Margarita Simonjan: Putin-Liebling verspottet nach Photoshop-Panne

Da dürfte Margarita Simonjan so gar nicht erfreut sein. Oder? Die RT-Chefredakteurin und enge Vertraute von Kremlchef Wladimir Putin wird im Netz nach einer peinlichen Photoshop-Panne ordentlich verspottet.

Margarita Simonjan sorgt für die passende Putin-Propaganda. (Foto) Suche
Margarita Simonjan sorgt für die passende Putin-Propaganda. Bild: picture alliance / dpa | Mikhail Klimentyev/Sputnik/Kreml
  • Putin-Propagandisten hetzen im Staats-TV
  • Margarita Simonjan gilt als enge Putin-Vertraute
  • Putin-Liebling verspottet nach Photoshop-Panne

Spätestens mit Beginn des Ukraine-Krieges wird im russischen Staats-Fernsehen in den "Talkshows" gegen die Nato, den Westen und alle vermeintlichen Russland-Feinde gehetzt. Zu den bekanntesten TV-Gesichtern, die für Wladimir Putin "argumentieren", zählen Wladimir Solowjow, Olga Skabejewa, Olesja Losewa und Margarita Simonjan.

Lesen Sie außerdem:

Margarita Simonjan gilt als enge Vertraute von Wladimir Putin

Margarita Simonjan ist die Chefredakteurin des staatlich kontrollierten Nachrichtensenders Russia Today (RT) und gilt als eine enge Vertraute von Wladimir Putin. Sie spielt eine prominente Rolle in der Verbreitung von Kreml-Propaganda und hat diese Position über Jahre hinweg durch ihre Unterstützung und Rechtfertigung russischer Positionen gestärkt. Simonjan ist bekannt dafür, Putins Maßnahmen und Sichtweisen zu verteidigen und dabei westliche Kritik offen zurückzuweisen. Die Frau mit der direkten Leitung in den Kreml darf für gewöhnlich verkünden, was sie gerne möchte.

Putin-Liebling Margarita Simonjan verspottet nach Photoshop-Panne

Allerdings beschützt sie das nicht vor dem Spott im Netz. Auf dem X-Account von Journalistin Julia Davis wurde der Putin-Liebling jetzt nach einer vermeintlichen Photoshop-Panne böse verspottet.

  • "Die russische Königin der Falschinformationen, Margarita Simonjan, kennt sich auch bestens mit Photoshop aus.", heißt es als Kommentar unter dem Bild, das eine in der Tat recht faltenfreie 44-Jährige zeigt.

Der Witz wird schnell klar. Eigentlich erscheint es nur konsequent, dass Margarita Simonjan, so wie bei den Putin-Nachrichten, auch bei ihrem Abbild ihre eigene Wahrheit verbreitet. Die Kommentatoren unter dem Video sehen das offenbar ähnlich und reagieren mit entsprechenden Kommentaren.

  • "Ich dachte, das wäre J.D. Vance", spottet ein X-User.
  • "Es könnte George Santos sein", mutmaßt ein anderer.
  • "Man kann das Böse nicht hinter Photoshop verstecken", heißt es unter anderem.

Wie sieht Margarita Simonjan wirklich aus?

In weiteren Posts zeigt sich schließlich ein anderes Erscheinungsbild von Simonjan.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.