Von news.de-Redakteurin - Uhr

Olaf Scholz: Kanzler nach Ampel-Aus "stärker denn je" - Applaus für neue Videobotschaft

In seinem neuen Video plädiert Noch-Kanzler Olaf Scholz vor den Neuwahlen für Zusammenhalt und Kompromissbereitschaft unter den Parteien. Im Netz sorgt die Videobotschaft für kontroverse Meinungen. Neben Kritik erntet der Kanzler auch reichlich Applaus.

Olaf Scholz will vor der Neuwahl noch einige Vorhaben auf den Weg bringen. (Foto) Suche
Olaf Scholz will vor der Neuwahl noch einige Vorhaben auf den Weg bringen. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
  • Olaf Scholz kritisiert für Video-Botschaft im Netz
  • Kanzler spricht über mögliche Projekte bis zur Neuwahl
  • Scholz plädiert für Zusammenhalt und Kompromissbereitschaft der Parteien
  • Instagram-Nutzer fordern Rückkehr von Angela Merkel

Das Datum für die vorzeitigen Neuwahlen steht. Am 23. Februar 2025 werden die Deutschen zur Wahlurne gebeten um einen neuen Bundestag zu wählen. Doch bis es soweit ist scheint Noch-Kanzler Olaf Scholz mit seiner aktuellen Minderheiten-Regierung noch einige Projekte in die Tat umsetzen zu wollen. In einer Videobotschaft wandte er sich am Freitag (15.11.) an das Volk.

Olaf Scholz plädiert für Zusammenhalt vor Neuwahlen

In einem "Kanzler kompakt"-Video, welches unter anderem bei X und Instagram veröffentlicht wurde, erklärte der SPD-Politiker: "Die Regierung arbeitet weiter. Auch der Bundestag ist arbeitsfähig. Natürlich müssen sich dort für jedes Gesetz Mehrheiten finden. Aber das sollte in unserer parlamentarischen Demokratie nicht unmöglich sein."

Lesen Sie außerdem:

Olaf Scholz kritisiert für Video-Botschaft nach Ampel-Aus - Rückkehr Merkel gefordert

In seinem Instagram-Beitrag nannte der Bundeskanzler als Beispiele für die Vorhaben, die er noch vor der Neuwahl im Februar in die Tat umsetzen möchte, "Lohnsteuersenkung", "Kindergelderhöhung" sowie "Stärkung des Bundesverfassungsgerichts". Doch die Botschaft des Kanzlers kommt nicht bei jedermann gut an. Im Netz sorgt das Kanzler-Video für kontroverse Reaktionen. So mancher wünscht sich sogar Kanzlerin Angela Merkel zurück.

  • "Alles nur Wahlkampf-Parolen, klar... Wen wählen Sie, Herr Noch-Kanzler?"
  • "Du warst nicht ehrlich und die Ampel war nicht ehrlich"
  • "Bitte Merkel zurück"
  • "Herr Scholz nicht böse gemeint, aber dieser Job ist für sie eine Nummer zu groß."
  • "Tun Sie dem „Volk" doch einen Gefallen und sehen einfach ein, dass sie nicht noch mal gewählt werden. Damit tun sie vielen ein Gefallen. DANKE"

"Scholz ist seit dem Bruch der Ampel stärker denn je"

Doch es finden sich auch etliche positive Reaktionen auf die Videobotschaft. "Yesss, darum geht es, um Zusammenhalt und parteiübergreifende Zusammenarbeit für uns als Gesellschaft. Wenn das alle verstehen, hat eine Spaltung durch Populisten und Rechtsextreme keine Chance", pflichtet dieser Nutzer dem Bundeskanzler bei. "Die wichtigsten Punkte zusammengefasst! Sehr gut, Herr Scholz!", findet auch diese Nutzerin. "Herr Scholz ist seit dem Bruch der Ampel stärker denn je", findet auch dieser User.

(Anmerkung der Redaktion: Grammatik- und Rechtschreibfehler wurden in den Kommentaren korrigiert)

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.