Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Trump plant Friedensabkommen mit Russland - Experte warnt vor Putins Rache

Donald Trump plant, den russischen Angriffskrieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden zu beenden. Ein Verteidigungsexperte hegt nun ernste Zweifel an diesem Vorhaben. Es wäre ein Sieg für Putin und am Ende könnte er sich am Westen rächen.

Plant Wladimir Putin bereits seine Rache am Westen? (Foto) Suche
Plant Wladimir Putin bereits seine Rache am Westen? Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool Sputnik via AP | Wjatscheslaw Prokofjew
  • Trump plant Ende des Ukraine-Kriegs innerhalb von 24 Stunden
  • Verteidigungsexperte warnt vor Friedensabkommen mit Russland
  • Wladimir Putin könnte sich am Westen rächen

Im Wahlkampf versprach Donald Trump, dass er den Krieg zwischen Russland und der Ukraine innerhalb von 24 Stunden beenden wolle. Wie er das realisieren will, ist bisher unklar. Ein Verteidigungsexperte warnt nun, dass ein Friedensabkommen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in die Hände spielen könnte.

Lesen Sie auch:

"Es wäre es ein Sieg für Putin!" Verteidigungsexperte warnt vor Friedensabkommen mit Russland

Nicholas Drummond erklärt im britischen "Daily Express", dass die festen Positionen beider Seiten in Bezug auf das Territorium Verhandlungen erschweren und dem Kremlchef auf lange Sicht sogar helfen könnten. "In Wirklichkeit ist es unwahrscheinlich, dass Putin ein Friedensabkommen akzeptiert, das ihn zwingt, bereits eroberte Gebiete abzugeben", sagt der auf Landkriegsführung spezialisierter Berater. "Ebenso wenig wird Selenskyj damit einverstanden sein, dass die Ukraine auch nur einen Zentimeter Boden abgibt. Es muss auch gesagt werden, dass jedes Abkommen, das Putin erlaubt, den Krieg zu seinen Bedingungen zu beenden, eine Beschwichtigung wäre."

Der Verteidigungsexperte warnt, dass ein Waffenstillstandsabkommen, das Trump bei seiner Rückkehr ins Weiße Haus versprochen hat, zwar kurzfristig Frieden bringen könnte, aber eigentlich wäre es ein Sieg für Putin, "der ihn zu Hause und in den Augen Chinas, Nordkoreas und des Irans stärken würde". Ein Aussetzen der Kämpfe könnte Putin zudem die Atempause verschaffen, die er benötigt, um die zerrüttete Wirtschaft und die Armee wieder aufzubauen. "Die massiven militärischen Bestände Chinas und Nordkoreas könnten Putin helfen, seine Streitkräfte in weniger als fünf Jahren zu regenerieren", sagte Drummond. "Wie lange es auch immer dauern mag, ein rekonstituiertes Russland wäre tödlicher, mutiger und weniger leicht abzuschrecken."

Rache am Westen befürchtet: Wird sich Wladimir Putin wegen der Unterstützung der Ukraine revanchieren?

Drummond glaubt, dass der Kremlchef unabhängig vom Ergebnis möglicher Verhandlungen nicht in der Stimmung sein werde, dem Westen seine Unterstützung der Ukraine zu verzeihen. "Selbst wenn Putin sich damit begnügen würde, seine Armee dort zu belassen, wo sie sich jetzt befindet, und die Einrichtung einer Pufferzone zwischen den russischen und ukrainischen Streitkräften zuzulassen, würde er auch anderswo aktiv werden. Er will sich für die Unterstützung des Westens für die Ukraine revanchieren", warnt der Experte.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/ife/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.