Erstellt von - Uhr

Ricarda Lang: Nach Bundestagsrede teilt sie bösen Spruch gegen Markus Söder

Ricarda Lang hat es wieder getan: In den sozialen Medien verspottet sie CSU-Chef Markus Söder nach dessen Rede im Bundestag. Die Grünen-Politikerin ließ sich dabei von einem alten Zitat der Ex-Kanzlerin Angela Merkel inspirieren.

Ricarda Lang legt sich in den sozialen Medien erneut mit CSU-Chef Markus Söder an. (Foto) Suche
Ricarda Lang legt sich in den sozialen Medien erneut mit CSU-Chef Markus Söder an. Bild: picture alliance/dpa | Markus Lenhardt
  • Ricarda Lang verspottet Markus Söder im Netz
  • Grünen-Politikerin bezieht sich auf altes Zitat von Angela Merkel
  • Böser Spruch gegen CSU-Chef kommt unterschiedlich gut an

Nach dem vorzeitigen Aus der Ampel-Koalition (SPD, Grüne und FDP) gab es am Mittwoch, 13. November 2024, einen heftigen Schlagabtausch zwischen der noch amtierenden Regierung und den Oppositionsparteien. Zum ersten Mal hielt auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder für die Union eine Rede im Parlament, griff Kanzler Olaf Scholz und - wie gewohnt - die Grünen dabei scharf an. Im Anschluss holte Noch-Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang zum Gegenschlag aus. Erneut verspottete sie den CSU-Chef in den sozialen Medien.

Schon gelesen?:

Ricarda Lang teilt erneut gegen Markus Söder aus

Sowohl auf Instagram als auch auf X (vormals Twitter) postete Ricarda Lang die Worte: "Vielleicht hat Gott Markus Söder nur geschaffen, um Friedrich Merz mal sympathisch wirken zu lassen." Damit reagierte sie auf Söders Rede im Bundestag. Bayerns Landesvater hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mitverantwortlich für die aktuelle politische Krise in Deutschland gemacht. Er sagte: "Ich finde es schon mutig, dass die Grünen so tun, als hätten sie mit dem ganzen Desaster nichts zu tun. Dabei ist doch im Endeffekt eine völlig gescheiterte Wirtschaftspolitik verantwortlich für die gesamten Haushaltsprobleme Deutschlands." Zu ihrem Zitat fügte Ricarda Lang bei Instagram hinzu: "Frei nach Angela Merkel". Offenbar spielte sie damit auf einen Spruch der Ex-Kanzlerin aus dem Jahr 2012 an. Damals hatte die heute 70-Jährige auf dem CDU-Parteitag gesagt: "Auch mir hat eine Satiresendung schon einmal richtig aus der Seele gesprochen, als es dort hieß: Gott hat die FDP vielleicht nur erschaffen, um uns zu prüfen." Mit ihrer süffisanten Bemerkung ging Merkel damals auf Unstimmigkeiten zwischen der Union und ihrem kleinen Koalitionspartner ein.

Markus Söder bei seiner Rede im Bundestag am 13. November 2024. (Foto) Suche
Markus Söder bei seiner Rede im Bundestag am 13. November 2024. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Ricarda Lang für Söder-Schelte gefeiert, auch Kritik an der Grünen-Politikerin

Ricarda Lang hatte sich bereits vor wenigen Tagen durch einen spöttischen Post mit Markus Söder angelegt. Dieser folgte, nachdem der CSU-Chef Robert Habeck fehlende Demut wegen dessen Kanzlerkandidatur vorgeworfen hatte. Langs nächste Schelte gegen Söder ruft gemischte Reaktionen hervor. Während die einen die Grünen-Politikerin für ihren Humor feiern, geht sie anderen mit ihren neuesten Frotzeleien zu weit. Kommentare bei X und Instagram dazu lauten:

  • "Also entweder ist Ihr Twitter-Team klasse oder Sie sind wirklich genial! Man hätte Sie viel früher 'vom Stapel' lassen sollen. Respekt für Sie und als Mensch, was Sie für Häme ertragen mussten."
  • "Seltsamer Sinn für göttlichen Humor!"
  • "Fr. Lang aktuell im rasiert-durch- die-Landschaft Modus. Ich mags"
  • "Das ist ein Banger. Chapeau!"
  • "Ich finde ja, dass du in den letzten Wochen oft daneben schlägst und so kannte ich dich nie .....aber der Spruch jetzt ist mal mein Humor."
  • "Hass und Hetze betreiben immer nur die Anderen. Schon klar."
  • "Inhaltlich kommt da noch was von Ihnen? Oder ist das ihr Niveau?"
  • "Ich weiß, es ist eine Anspielung auf den Spruch von Angela Merkel ... Hier geschrieben klingt es anders. Ich finde, es sollte ohne persönliche Hetze gehen. Ich bin #TeamRobert, auch weil er genau das nicht tut. Als Bundesvorsitzende sollten Sie das auch nicht."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.