Schon wieder sieht sich Robert Habeck im Netz mit Spott konfrontiert. Dass sein Regierungsflieger eine Panne hatte, wodurch seine Rückreise verzögert wurde, war für einige Kritiker ein gefundenes Fressen. Es wurde sogar der Ruf laut, der Wirtschaftsminister möge nicht nach Deutschland zurückkehren.
- Robert Habeck in Lissabon gestrandet
- Panne an Regierungsflieger verzögert Rückreise des Wirtschaftsministers
- Vizekanzler für Flieger-Panne im Netz verspottet
- Grünen-Politiker soll in Portugal bleiben und nicht nach Deutschland zurückkehren
Seit letzter Woche ist es offiziell: Nach wochenlangem Zoff und Ringen um einen neuen Haushalt ist die Ampel-Regierung Geschichte. Voraussichtlich am 23. Februar 2025 soll es zu vorgezogenen Neuwahlen kommen. Kaum eine andere Koalition war bei den Deutschen so unbeliebt wie die Ampel-Regierung. Vor allem gegenüber den Grünen hatte sich in den vergangenen Monaten in einigen Bevölkerungsgruppen ein regelrechter Hass entwickelt, den vor allem präsente Gesichter wie Annalena Baerbock, Ricarda Lang und Robert Habeck abbekommen haben.
Robert Habeck verspottet nach Flieger-Panne in Lissabon
Doch auch nach dem Ampel-Aus sehen sich die Ampel-Politiker und -Politikerinnen weiterhin mit Hohn und Spott konfrontiert. Aktuell ist es Robert Habeck, der in die Schussbahn gerät. Grund für die spöttischen Kommentare ist eine Flieger-Panne in Portugal.
Lesen Sie außerdem:
- Das sind die neuen Minister - wer jetzt für die FDP übernimmt
- Außenministerin am Flughafen vergessen? Video sorgt für Wirbel
- US-Präsident blamiert sich mit "erbärmlichem" Strand-Gestolpere
- Kein Ruhegehalt für Bundesminister nach Ampel-Aus? So sind die Regeln
- Bundeskanzler völlig abgestürzt - Nur ein Politiker ist noch unbeliebter
Robert Habeck in Portugal gestrandet
Aufgrund einer technische Panne am Regierungsflugzeug hat sich am Dienstagabend (12. November) die Rückkehr des Wirtschaftsministers von der Tech-Konferenz "Web Summit" in Lissabon verzögert. Der Vizekanzler konnte deswegen nicht wie geplant in der Nacht nach Berlin zurückreisen, sondern wird erst im Laufe des Mittwochs in der Hauptstadt landen.
Rückreise von Robert Habeck durch Flieger-Panne verzögert
Vor dem Start des Airbus A350 hatte der Kapitän den Minister und die Mitreisenden über die Panne an der nur fünf Monate alten Maschine informiert. Konkreter Auslöser sei ein technischer Defekt am Zündkreis eines Triebwerks, der dazu geführt habe, dass eine Sicherung rausgesprungen sei. Das Flugzeug dürfe mit dem Fehler nicht abheben. Dabei war der Airbus 350-900 "Kurt Schumacher" erst im vergangenen Juni im Rahmen des größten Modernisierungsprogramms in der Geschichte der Flugbereitschaft als letzter der drei neuen Langstreckenregierungsflieger an die Bundeswehr-Flugbereitschaft übergeben worden.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr!
Spott für Robert Habeck - Grünen-Politiker soll in Portugal bleiben
Für Robert Habecks Gegner war die Flieger-Panne, für die der Wirtschaftsminister nun wirklich nichts konnte, ein gefundenen Fressen. Im Netz übergoss sich der Spott über den Grünen-Politiker. Etliche Userinnen und User wünschten sich, der Vizekanzler möge nicht nach Deutschland zurückkehren und direkt in Portugal bleiben:
- "'Flieger-Panne! Habeck muss in Lissabon bleiben' Keep him"
- "Habeck könnte es wie Trump machen: Sein Müllwagen wäre dann ein Ryanair-Flieger."
- "Interessant wäre dieser Artikel nur, wenn Robert Habeck nie mehr nach Deutschland zurückkommen würde"
- "Flieger-Panne! #Habeck muss in Lissabon bleiben. Robert H. auch? Wer würde ihn vermissen?"
Robert Habeck verpasst Wahlkampf-Auftakt durch Flieger-Panne
Durch die Flieger-Panne verpasst Robert Habeck unweigerlich seinen Wahlkampf-Auftakt. Denn heute um 11 Uhr findet die erste Sitzung des Bundeskabinetts nach dem Bruch der Ampel sowie die Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz statt. Ein Treffen, bei dem Robert Habeck als Kanzler-Kandidat der Grünen hätte dabei sein sollen und wollen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.