Welchen Verlauf nimmt der Ukraine-Krieg mit Donald Trump als neuem US-Präsidenten? Experte Peter R. Neumann hat eine düstere Prognose zur Zukunft der Ukraine getroffen. Er prophezeit, dass das Land geteilt und große Flächen "russifiziert" werden.
- Russland führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine
- Experte trifft Prognose zum Kriegsende nach Trumps Wahlsieg
- Peter R. Neumann behauptet: Ukraine wird geteilt und große Flächen "russifiziert"
Seit mehr als zweieinhalb Jahren fragt sich die Welt, wann das Blutvergießen in der Ukraine endlich aufhört. Mit dem Sieg von Donald Trump bei der US-Wahl 2024 ist die Frage aktueller denn je, denn der Republikaner hatte im Wahlkampf immer wieder verkündet, den Ukraine-Krieg binnen 24 Stunden beenden zu wollen. Doch lässt der designierte US-Präsident seinen Worten Taten folgen?
Experte trifft düstere Ukraine-Prognose nach Trumps Wahlsieg
Welchen Verlauf der Ukraine-Krieg mit Donald Trump als US-Präsidenten nehmen wird, meint Peter R. Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King's College in London, bereits zu wissen. In seiner "Tagesspiegel"-Kolumne "Welt im Blick" traf der Experte nun eine düstere Prognose für die Zukunft der Ukraine.
Weitere News zum Ukraine-Krieg sowie zu Donald Trump finden Sie hier:
- Kremlchef irritiert nach Trump-Sieg, Front-Desaster endet in Demütigung
- Nach dieser flapsigen Aussage ergießt sich der Spott über Putin
- Geheimer Ukraine-Plan aufgedeckt - diesen Deal strebt Trump mit Kremlchef Putin an
- Kremlchef glaubt: Nato-Staaten werden zu ihm überlaufen
Donald Trump will Ukraine-Krieg beenden
Mit der Wahl von Donald Trump haben sich laut Peter R. Neumann "die Aussichten für die Ukraine über Nacht dramatisch verschlechtert." Denn in Trumps Augen ist der Ukraine-Krieg kein amerikanisches, sondern ein europäisches Problem. Im Wahlkampf hatte er stets betont, dass die USA die Ukraine mit ihm als Präsidenten nicht weiter unterstützen werden.
Wird Donald Trump die Militärunterstützung für die Ukraine einstellen?
Aktuell sind die Vereinigten Staaten die größten Unterstützer der Ukraine. Die US-Militärhilfen betragen derzeit mehr als 55 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Das ist fünfmal so viel wie der deutsche Beitrag und mehr als alle anderen Unterstützerstaaten zusammen. Hinzu kommen die wertvollen Geheimdienstinformationen, die die USA der Ukraine durch ihr globales Spionagenetzwerk besorgen können.
Prognose zum Kriegsende in der Ukraine - Experte prophezeit Teilung des Landes
Sollte Donald Trump seine Wahlversprechen wahrmachen, so droht der Ukraine laut Neumann "eine katastrophale Niederlage." Weiterhin prophezeit der Experte, dass der Konflikt 2025 entlang der Frontlinien eingefroren und "die Ukraine de facto geteilt" wird. "Russland wird die dazugewonnenen Territorien im Laufe der Jahre 'russifizieren' und im anderen Teil des Landes weiter Unruhe stiften", ist sich Peter R. Neumann sicher.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.