Nach dem Ampel-Aus ist der Wahlkampf ausgebrochen. Erst donnert CSU-Boss Markus Söder gegen Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck. Dann schlägt dessen Noch-Parteichefin Ricarda Lang mit einem Peinlich-Foto zurück.
- Ampel-Granden wollen an der Regierung bleiben
- Ricarda Lang legt sich mit Markus Söder an
- Noch-Grünen-Chefin verspottet CSU-Boss
Die Ampel gibt es nicht mehr und noch bevor überhaupt die Vertrauensfrage von Bundeskanzler Olaf Scholz gestellt wurde und ein Termin für Neuwahlen feststeht, drängen sich die Parteien-Alphas in die erste Reihe. Der Wahlkampf ist eröffnet. Olaf Scholz (SPD) glaubt nach dem Ampel-Crash tatsächlich an einen weiteren Regierungsauftrag für sich, Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) steht ebenfalls bereits an der Startlinie, Ex-Finanzminister Christian Lindner (FDP) will seinen Posten nach der Wahl wieder einnehmen und auch Grünen-Vizekanzler Robert Habeck hat sein Interesse am Kanzlerposten öffentlich dokumentiert. Man reibt sich bisweilen verwundert die Augen.
- Zur Einordnung: Jüngste Umfrageergebnisse sahen die CDU bei 32 Prozent, die SPD rutschte auf 15 Prozent ab, Grüne verharren bei 10 Prozent und die FDP würde es mit 4 Prozent nicht einmal in den Bundestag schaffen.
Mit welchen Mehrheiten Olaf Scholz und Robert Habeck auf ihren Regierungsstühlen sitzen bleiben beziehungsweise sogar noch aufsteigen wollen, scheint ihr persönliches Exklusiv-Geheimnis zu sein.
Lesen Sie außerdem noch:
- Ausgerechnet Papa Donald versaute ihr den ganz großen Moment
- CDU-Boss fassungslos nach Treffen mit Scholz: "Geruhsam ins neue Jahr gehen"
- Drohnen-Angriff lässt Öl-Raffinerie explodieren - Putin-Abwehr versagt
- Putin-Vertrauter spottet wegen Trump: "Sie machen sich jetzt in die Hose"
Ricarda Lang legt sich mit Markus Söder an
Natürlich eilen die jeweiligen Partei-Freunde ihren Spitzenkandidaten da zu Hilfe, im Wahlkampf ist das mehr als willkommen. So reagierte Noch-Grünen-Chefin Ricarda Lang jetzt beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) auf einen Post von CSU-Boss Markus Söder, der in seiner gewohnt forschen Art dem Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz zur Seite sprang und erst einmal ordentlich auf Dauer-Konkurrent Robert Habeck einhämmerte.
- "Robert Habeck fehlt die Demut. Dass ausgerechnet er sich zum Kanzlerkandidaten erklärt, ist eine Verhöhnung der Wählerinnen und Wähler", tönte Markus Söder.
Robert Habeck fehlt die Demut. Dass ausgerechnet er sich zum Kanzlerkandidaten erklärt, ist eine Verhöhnung der Wählerinnen und Wähler. https://t.co/VIEzffpqdG
— Markus Söder (@Markus_Soeder) November 9, 2024
Ricarda Lang verspottet Markus Söder: "Demut, bist du es?"
Dieser Spruch blieb von Ricarda Lang nicht unkommentiert. Auf ihrem X-Account platzierte die 30-Jährige dazu ein Bild von Markus Söder, das ihrem Spott Ausdruck verleihen soll. Viele Worte verliert Lang zu dem Foto des grinsenden Bayern-Bosses, der sein Konterfei stolz auf einem gigantischen Schokoladen-Osterei präsentiert, allerdings nicht. Böse Zungen würden von einem Eierkopf sprechen.
- "Demut, bist du es?" ("Demut, is this you?"), schüttet sich Ricarda Lang offenbar vor Lachen aus.
Da kann man nur noch sagen: Willkommen im Wahlkampf!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.Demut, is this you? https://t.co/ArvUDVJD6y pic.twitter.com/ftjOIB9IDA
— Ricarda Lang (@Ricarda_Lang) November 10, 2024
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.