Robert Habeck will die Grünen als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führen. Es gibt erste Kommentare aus der Union.
Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz reagiert spöttisch auf die Entscheidung von Wirtschaftsminister Robert Habeck, die Grünen als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl führen zu wollen. "Die Selbsterklärung zum Kanzlerkandidaten bei neun Prozent Wählerzustimmung hat ja durchaus einen humorvollen Teil", sagte der Unionsfraktions- und CDU-Parteichef in Berlin. Die Grünen müssten das "dann mit sich und ihren Wählerinnen und Wählern ausmachen", fügte er hinzu.
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur will Habeck Kanzlerkandidat werden. Zuvor hatten der "Spiegel" und die ARD berichtet. Der Vizekanzler will seine Kandidatur im Laufe des Tages offiziell machen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Olaf Scholz News: Merz erhöht Druck auf Scholz für rasche Vertrauensfrage
Nach dem Ampel-Aus: Das sind die neuen Minister - wer jetzt für die FDP übernimmt
Donald Trump: Geheimer Ukraine-Plan gelüftet - diesen Deal strebt er mit Putin an
Noch mehr Nachrichten über Robert Habeck lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.