Anfang 2019 verabschiedete sich Robert Habeck auf Twitter. Nun meldete er sich zurück und sorgt mit einem Video bereits für Aufruhr. Mit dem kurzen Clip heizt der Grünen-Politiker die Gerüchte um eine Kanzlerkandidatur an.
- Robert Habeck meldet sich auf X und Instagram zurück
- Mit Video schürt der Grünen-Politiker Gerüchte über eine Kanzlerkandidatur
- Gibt es am 8. November 2024 eine Erklärung von Robert Habeck?
Robert Habeck meldet sich in den Social-Media-Netzwerken "endgültig zurück". Der Grünen-Politiker steckt scheinbar wieder mitten im Wahlkampf und ist wieder auf X sowie Instagram aktiv. Doch damit nicht genug: Mit versteckten Hinweisen in einem Video heizt der Grünen-Politiker bereits die Spekulationen um eine mögliche Kanzlerkandidatur an. Eine Erklärung wird bereits in Kürze erwartet.
Lesen Sie auch:
- "Deutschlands frechster Arbeitsloser!" Netz verspottet FDP-Politiker Christian Lindner
- "Der gefährlichste Politiker!" Ehemalige Weggefährten rechnen mit Grünen-Minister ab
- "Grüne Ideologie vom Staatssender verfilmt!" Wut über TV-Drama aus Habecks Feder
- Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr
Robert Habeck veröffentlicht Video und streut Hinweise auf Kanzlerkandidatur
Fast sechs Jahre nach seinem Abschied von Twitter und Facebook hat sich Robert Habeck auf der Plattform X zurückgemeldet. Seine Rückkehr stimmte er mit den Worten "Back for good" (auf Deutsch: "Endgültig zurück") an. "Orte wie diesen den Schreihälsen und Populisten zu überlassen ist leicht. Aber es sich leicht zu machen kann nicht die Lösung sein. Nicht heute. Nicht in dieser Woche. Nicht in dieser Zeit. Deshalb bin ich wieder auf X", schrieb der Grünen-Politiker wenig später in einem Tweet.
Von hier an anders. pic.twitter.com/1qRcnW4i5c
— Robert Habeck (@roberthabeck) November 7, 2024
Mit einem Video schürt er Erwartungen, dass er noch vor dem Grünen-Parteitag nächste Woche offiziell seine Bewerbung für die Spitzen- oder Kanzlerkandidatur bekanntgeben werde. Die Aufnahmen zeigen Habeck an einem Tisch, an dem er ein Textmanuskript redigiert. Mit versteckten Hinweisen heizt er die Gerüchteküche um eine mögliche Kanzlerkandidatur an. So steht im Hintergrund ein Kalender, auf dem der 8. November 2024 rot umrandet ist. Außerdem trägt er ein Freundschaftsarmband mit den Worten "Kanzler Era". Dazu summt der Grünen-Politiker die Melodie des Hits von Herbert Grönemeyer "Zeit, dass sich was dreht". Überschrieben ist der Beitrag mit "Von hier an anders" - dem Titel eines Buches von Habeck. Ob Robert Habeck an diesem Freitag bereits seine Kandidatur verkünden wird?
Mit dem kurzen Clip versetzt Robert Habeck das Netz in Aufruhr:
- "Ist das seine Kandidatur Erklärung?", fragt sich ein Instagram-Nutzer.
- "Eine Ampel funktioniert auch ohne Gelb", heißt es in einem weiteren Kommentar.
- "Kanzler-Era? Wann beginnt die Eras Tour (Robert's Version)?", fragt ein Instagram-Nutzer.
- "Ein paar Sekunden, und sofort wechselt die Stimmung auf Bock auf Wahlkampf", ist in einem Kommentar zu lesen.
- "Wie kann man nur so unfassbar sympathisch sein", meint ein Instagram-Nutzer.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.