Der Wahlsieg Donald Trumps könnte erhebliche Folgen für Europa und Deutschland haben. Der Wirtschaftsminister sagt: Deutschland muss handlungsfähig bleiben - ein Wink an die Ampel.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat nach dem Wahlsieg Donald Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen indirekt erneut vor einem Scheitern der Ampel gewarnt. "Es ist jetzt die Zeit für Staatsverantwortung", wird Habeck vom Ministerium auf der Plattform X zitiert. "In dieser Situation muss Deutschland voll handlungsfähig sein."
Auf Europa komme gerade sicherheitspolitisch mehr Verantwortung in der Welt zu, so Habeck. "Europa muss zusammenstehen und als starker Akteur in der Weltpolitik handeln." Deutschland müsse in Europa ein verlässlicher und handlungsfähiger Partner sein.
Habeck nahm damit indirekt Bezug auf die aktuelle Krise der Ampel. Ein Bruch gilt als möglich. Habeck hatte am Montag gesagt, "dies ist die schlechteste Zeit, dass die Regierung scheitert." Er verwies auf die Lage in der Ukraine, die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den USA und die schwierige wirtschaftliche Lage in Deutschland.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Olaf Scholz News: Scholz bietet Trump verlässliche Partnerschaft an
Eilmeldung: Bundesregierung will neuen Wehrdienst
Noch mehr Nachrichten über Robert Habeck lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.