Direkt nach der Rückkehr aus der Ukraine äußert sich die Außenministerin zur Wahl in den USA. Und gratuliert. Im Hintergrund dürften auch Sorgen mitschwingen.
Außenministerin Annalena Baerbock hat dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump zur Wahl gratuliert. "Donald Trump hat die Wahl gewonnen. Dazu gratulieren wir", sagte die Grünen-Politikerin nach der Rückkehr von einer zweitägigen Ukraine-Reise in Berlin. Deutschland, Europa und die Vereinigten Staaten seien engste Partner und Verbündete. "Dabei ist unsere transatlantische Freundschaft seit jeher nicht auf eine Partei gebucht", fügte sie hinzu.
Zugleich sei es das Wesen von Demokratie, dass sich nach Wahlen sowohl innenpolitische Verhältnisse als auch außenpolitische Beziehungen neu justierten, sagte Baerbock und ergänzte: "Deutschland wird auch für die künftige amerikanische Regierung ein enger, verlässlicher Verbündeter sein. Das ist unser Angebot." Dabei gelte: "Wie in jeder guten Partnerschaft: Dort, wo es ohne Frage politische Differenzen gibt, ist ein ehrlicher und vor allen Dingen intensiver Austausch wichtiger denn je." Trump steht kurz vor einem Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl und hat sich bereits zum Sieger erklärt.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Olaf Scholz News: Scholz und Macron stimmen sich nach US-Wahl ab
Wolodymyr Selenskyj News: Selenskyj gratuliert Trump zu "eindrucksvollem Wahlsieg"
Noch mehr Nachrichten über Annalena Baerbock lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.