Im russischen Staatsfernsehen sorgen Kreml-Propagandisten regelmäßig für Entsetzen. Nun nimmt Tigran Keossajan eine angebliche Prophezeiung der blinden Hellseherin Baba Wanga als Beweis, dass Wladimir Putin mit seiner Politik absolut richtig liege.
- Kreml-Propagandist Tigran Keossajan mit düsterer Prophezeiung im russischen Staatsfernsehen
- Vorhersage von Baba Wanga als Beweis für Kriegsstrategie von Wladimir Putin
- Social-Media-Nutzer amüsieren sich über Propagandisten
Mit ihren düsteren Prophezeiungen sorgt die blinde Hellseherin Baba Wanga auch Jahrzehnte nach ihrem Tod noch immer für Schlagzeilen. Im russischen Staatsfernsehen dient eine ihrer Vorhersagen nun als Beweis, dass Wladimir Putin auf dem "richtigen Weg" sei.
Lesen Sie auch:
- "Grausamer Krieg in Europa!" Hellseher prophezeien großes Sterben
- "Kampf gegen den kollektiven Westen!" Putin-Propagandistin prophezeit Krieg mit Nato
- Gewaltige Kriegsausgaben geplant - Ist der Kremlchef in Sowjet-Falle gefangen?
- Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr
Er wird der "Herrscher der Welt": Baba-Wanga-Vorhersage als Beweis für Putin-Kurs
"Es ist seit langem bekannt, dass vernünftige Menschen nicht auf die Vorhersagen von Hellsehern hören, sondern auf die Aussagen von Putin", sagt der Kreml-Propagandist Tigran Keossajan in einer Sendung im russischen Staatsfernsehen. Eine Ausnahme scheint jedoch eine Prophezeiung von Baba Wanga darzustellen. "Die Bulgarin Wanga, die im 20. Jahrhundert lebte, sagte voraus, dass im Jahr 2025 ein Konflikt in Europa ausbrechen würde, der den Kontinent verwüsten werde", heißt es in einem Beitrag auf den sich der Moderator beruft. "Wenn westliche Politiker die Stimme der Vernunft aus der Gegenwart nicht hören wollen, ist es sehr empfehlenswert, zumindest auf Vorhersagen aus der Vergangenheit zu hören", kommentiert Keossajan. "Besondere Aufmerksamkeit gilt der Prophezeiung Wangas über die Vorherrschaft Russlands in der Welt und dass Präsident Wladimir Putin der Herrscher der Welt werden würde", sagt die Off-Stimme im Einspieler.
"Nun, bisher stimmen die Vorhersagen mit dem strategischen Entwicklungsplan Russlands voll überein. Nach Angaben der britischen Presse haben wir drei Verbündete: die Armee, die Marine und Baba Wanga", witzelt der Moderator, bevor wieder auf den Beitrag geschnitten wird. "Die Vorhersage von Wanga lautet wie folgt: 'Alles wird tauen, wie Eis, nur eines bleibt unangetastet - Wladimirs Ruhm, der Ruhm Russlands'", heißt es dort weiter. "Es ist seltsam, dass Wanga nicht beschuldigt wurde, in ihrer Freizeit als Handlangerin des Kremls zu arbeiten, wenn sie ihre Vorhersagen macht", amüsiert sich Keossajan weiter. "Inzwischen wurde in den Vereinigten Staaten eine weitere Prophezeiung von Wanga entdeckt. Die Menschheit wird bis zum Jahr 5079 existieren, aber die Apokalypse wird angeblich im Jahr 2025 beginnen", heißt es im Beitrag. "Es ist schon lange bekannt, dass vernünftige Menschen nicht auf die Vorhersagen von Wahrsagern hören, sondern auf die Aussagen von Putin", wiederholt der Moderator, bevor ein Zitat von Putin eingespielt wird: "Und wir werden als Märtyrer in den Himmel kommen, und sie werden einfach sterben."
"Sie sind wirklich verzweifelt oder total verrückt!" Baba-Wanga-Beitrag im russischen Staatsfernsehen sorgt für Gelächter
Der ehemalige Berater des ukrainischen Innenministers, Anton Geraschtschenko, veröffentlichte auf der Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter, einen Mitschnitt der Sendung mit englischen Untertiteln. "Der russische Propagandist Keossajan berief sich auf die Vorhersagen eines Hellsehers, um zu beweisen, dass Russland auf dem richtigen Weg sei", fasst Geraschtschenko das Video zusammen.
Russian propagandist Keosayan resorted to a psychic's predictions to prove Russia was on the right course. pic.twitter.com/uIIk1llZTX
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) November 5, 2024
In den sozialen Netzwerken sorgen die Aussagen des Propagandisten auf geteilte Meinungen:
- "Sie sind wirklich verzweifelt oder total verrückt, ich kann mich nicht entscheiden, wahrscheinlich beides", schreibt ein X-Nutzer.
- "Rosinenpickerei. Immer derselbe Mist", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.
- "Die meisten ihrer Vorhersagen wurden erst nach ihrem Tod veröffentlicht. Die russische Propaganda erfindet ständig neue", meint ein X-Nutzer.
So glaubwürdig sind die Vorhersagen von Baba Wanga
So erschreckend die Prophezeiungen der blinden Hellseherin sein mögen, bleibt jedoch ungewiss, ob sie wirklich von Baba Wanga stammen. Ihre Vorhersagen wurden nämlich nie aufgeschrieben, sondern immer nur mündlich weitergegeben. Und jeder weiß, was bei dem Spiel "Stille Post" passiert. Und ob die blinde Wahrsagerin mit ihren Prophezeiungen richtig liegt, ist ebenfalls unklar. In der Vergangenheit sollen sich laut Verschwörungstheoretikern einige Prophezeiungen bewahrheitet haben. So soll sie bereits 1950 den Klimawandel vorhergesagt haben. Außerdem sagte sie den Tod von Prinzessin Diana, die Tsunami-Katastrophe 2004 und auch den Terroranschlag vom 11. September voraus. Für 2024 soll Baba Wanga zudem den Tod von Wladimir Putin vorausgesagt haben. Demnach soll der Kremlchef bei einem Anschlag ums Leben kommen. Man sollte jedoch bedenken, dass ihre Vorhersagen oft sehr vage und reichlich Raum für Interpretationen lassen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.