Erstellt von - Uhr

Rückschlag für Wladimir Putin: Russen-Verluste im Ukraine-Krieg erreichen neuen Höchstwert

Diese Zahlen werden Wladimir Putin wenig Freude bereiten: Die im Ukraine-Krieg erlittenen Verluste der russische Armee haben einen neuen Spitzenwert erreicht. Mehr als 20.000 Artilleriesysteme musste der Kreml-Chef bereits abschreiben.

Seit Beginn des Ukraine-Krieges summieren sich die Verluste für Wladimir Putins Armee immens. (Foto) Suche
Seit Beginn des Ukraine-Krieges summieren sich die Verluste für Wladimir Putins Armee immens. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel
  • Wladimir Putin im Ukraine-Krieg von Verlusten gebeutelt
  • Bittere Bilanz für Russen-Armee: Mehr als 20.000 Artillerie-Systeme futsch
  • Wie hoch sind die Verluste auf der ukrainischen Seite?

Die Ukraine steht vor ihrem dritten Kriegswinter, seitdem Wladimir Putin Ende Februar 2022 seine "militärische Spezialoperation" begann. Dass das Kriegstreiben in naher Zukunft beendet sein könnte, scheint wenig wahrscheinlich - auch wenn die Verluste auf russischer Seite von Tag zu Tag neue Rekorde brechen und den Anschein erwecken, Wladimir Putins militärisch Reserven seien bald aufgebraucht.

Ebenfalls lesenswert:

Aktuelle Verluste im Ukraine-Krieg: Russland büßt 20.000 Artillerie-Systeme ein

Die jüngsten Zahlen zu den Verlusten, die die russische Armee im bisherigen Verlauf des Ukraine-Krieges einstecken musste, sprechen diesbezüglich eine eindeutige Sprache. Einem Beitrag der US-amerikanischen "Newsweek" ist zu entnehmen, dass Wladimir Putins Soldaten zuletzt einen traurigen Meilenstein erreichten, als der russischen Armee insgesamt mehr als 20.000 Artilleriesysteme in den Wirren des Ukraine-Krieges abhanden kamen. Die Angaben stützen sich auf Berichte des ukrainischen Generalstabs, der die Verluste am 31. Oktober 2024 bezifferte. Demnach seien es insgesamt 20.013 Artillerie-Systeme, die auf russischer Seite seit Beginn des Ukraine-Krieges zerstört wurden. Allein am 30. Oktober 2024 konnte die Ukraine die Zerstörung von 58 russischen Artillerie-Systemen vermelden. Derartige Angaben lassen sich seit jeher nicht von unabhängiger Seite verifizieren.

Ukrainisches Verteidigungsministerium legt aktuelle Zahlen zu Russen-Verlusten vor

Ähnliche Zahlen finden sich in dem täglich vom ukrainischen Verteidigungsministerium bei Twitter vermeldeten Verlust-Analysen. Dem jüngsten Post, der am 1. November bei X (vormals Twitter) veröffentlich wurde, ist die Rede von 20.039 Artillerie-Systemen, die auf russischer Seite seit dem 24. Februar 2022 eliminiert wurden.

Zudem scheinen, geht man von den Zahlen des ukrainischen Verteidigungsministeriums aus, Wladimir Putins Truppen binnen 24 Stunden einen der verlustreichsten Tage des Ukraine-Krieges erlebt zu haben, was die menschlichen Verluste angeht. 1.460 Soldaten der Putin-Armee seien an einem Tag getötet worden, heißt es.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!

Zahlen aus Moskau: So viel Artillerie-Ausrüstung soll die Ukraine eingebüßt haben

Allerdings muss nicht nur die russische Seite schwere Verluste einstecken, auch die ukrainische Armee hat bereits Angaben aus Moskau zufolge umfangreiche militärische Ausrüstung eingebüßt. Dem Verteidigungsministerium in Moskau zufolge sollen im bisherigen Kriegsverlauf 17.000 Artillerie-Systeme und Mörser sowie 1.482 Mehrfachraketensysteme der ukrainische Armee zerstört worden sein.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.