Von news.de-Redakteur - Uhr

Markus Söder: "Jetzt flippt er völlig aus!" CSU-Chef sorgt mit seinem Weltall-Video für Spott

Markus Söder spricht in einem neuem Social-Media-Video über eine seiner größten Interessen: Das Weltall. Zu diesem Thema kündigte der CSU-Chef gleich eine ganze Serie an. Im Netz herrscht Fassungslosigkeit. Viele Nutzer fragen sich: Was soll das?

Markus Söder veröffentlichte ein Video zum Thema Weltall und erntet dafür spöttische Kritik. (Foto) Suche
Markus Söder veröffentlichte ein Video zum Thema Weltall und erntet dafür spöttische Kritik. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
  • Markus Söder veröffentlicht neues Video zum Thema Weltraum
  • CSU-Chef kündigt neue Serie "Söderspace" an und klärt über den Mars auf
  • Social-Media-Nutzer finden den Clip "peinlich"

Zwar gab es zuletzt laute Rücktrittsforderungen gegen Markus Söder in den sozialen Medien, doch der CSU-Chef lässt sich davon nicht beirren und teilt weiter regelmäßig neuen Content für seine Follower bei Instagram und X (vormals Twitter). Gern zeigt sich der bayerische Ministerpräsident dabei volksnah und erzählt auch über seine privaten Interessen. Mit einem am Sonntag veröffentlichten Video sorgte Söder allerdings für astronomische Irritationen.

Lesen Sie auch:

Markus Söder als Weltall-Fan in neuem Video

Der Unionspolitiker outete sich in dem knapp 3 Minuten langen Clip als großer Space-Fan. "Bin seit meiner Kindheit ein riesiger Fan des Weltalls. Star Trek hat mir den Blick für die Weiten jenseits der Erde geöffnet. Hoffe, ihr habt Freude an meiner neuen Serie #söderspace, einer kleinen Rundreise durch unser Sonnensystem", schrieb er zu seinem Post. Im Video ist Markus Söder im lässigen Astronauten-Look mit schwarzer Hose und blauer ESA-Jacke (ESA ist die Europäische Weltraumorganisation, Anmerkung der Redaktion) zu sehen. Er steht vor einem auf Greenscreen produzierten Nachthimmel, an dem zahlreiche helle Sterne leuchten. "Space, the final frontier. Das war der erste Satz, den es bei Star Trek gab", sagt Söder in der Aufnahme. Als großer Fan der Serie wurde er auch zum "Space-Fan".

CSU-Chef klärt in sozialen Medien über den Mars auf

Danach führt er näher aus, was es mit der versprochenen Rundreise durch das Sonnensystem auf sich haben soll. "Wir starten mit der Rakete und verlassen unseren Planeten, heben sozusagen ab", kündigt Söder dabei an. Sein Kopf erscheint plötzlich im Astronautenanzug, der bayerische Landesvater schwebt durch das All. Schließlich gibt der CSU-Chef Nachhilfe im Astronomieunterricht: "Wir wissen heute so viel, was wir früher nicht gewusst haben, zum Beispiel dass es wohl auf dem Mars Wasser gegeben hat, dass es auf dem Mars eine Atmosphäre gegeben hat. Übrigens auf der Venus wohl auch. Und dies ist eine Chance, dass wir vielleicht in dem Eis, das dort ist oder unter der Oberfläche was entdecken." Dies finde er "total faszinierend". Im weiteren Verlauf des Videos verweist Söder noch darauf, dass Bayern den Zuschlag der ESA für das Mondkontrollzentrum bekommen habe, das in Kooperation mit der Nasa auch als Standort für künftige Marsmissionen gelte. Zum Schluss beamt sich Bayerns Landeschef dank Computeranimation auf den roten Planeten und spekuliert darüber, was es dort alles so geben könnte. Währenddessen kommt unter anderem das Gesicht eines Aliens ins Bild.

Markus Söder für Video zum Sonnensystem verspottet

Unter Söders Video zum Weltall finden sich zahlreiche spöttische Kommentare. Diese lauten beispielsweise:

  • "Das ist doch ein Satireaccount, oder? Das kann er nicht ernst meinen."
  • "Was hat die Produktion dieses Videos den Steuerzahler gekostet und was bringt es der Bevölkerung?"
  • "Clownerie der nächsten Stufe!!"
  • "Das ist so unbeschreiblich peinlich.. wechseln Sie Ihre Berater.."
  • "Nach den Sternen greifen, aber mit Flugtaxis eine Bauchlandung erleben. So ist #Bayern."
  • "Jetzt flippt er völlig aus. Weißwurst im Orbit? Ist das die Nachfolge von 'Schweine im Weltall'?"
  • "Wenn dich jemand auf den Mond schießen würde, wären viele Menschen darüber glücklich!"
  • "Faszinierend: Fast drei Minuten Söder und kein einziges Ressentiment gegen Ausländer, Bürgigeldempfänger*innen oder Grüne"

Doch vereinzelt gibt es auf Instagram auch Lob für das Video:

  • "Richtig cool gemacht!", oder
  • "Stark...! Bin echt gespannt! Super Idee!", heißt es da zum Beispiel.

Insgesamt überwiegen die negativen Reaktionen jedoch deutlich. Söders Ankündigung zufolge wird es aber wohl nicht sein letztes Space-Video gewesen sein.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.