Bundeskanzler Olaf Scholz war zu Gast in der Jubiläumsausgabe von "maybrit illner" am 24.10.2024. Die Moderatorin sprach mit dem SPD-Politiker über die aktuellen Krisen und Herausforderungen der Bundesrepublik. Doch der Kanzler enttäuschte.
- Olaf Scholz bei "maybrit illner" am 24.10.2024
- Bundeskanzler spricht über Streitigkeiten in der Ampel-Koalition
- Scholz spaltet das Netz
Deutschland steckt in einer tiefen Krise. 85 Prozent der Deutschen glauben nicht, dass die Ampel-Regierung eine Lösung hat. In der 1000. Ausgabe ihres Polit-Talks stellte Maybrit Illner Bundeskanzler Scholz zur Rede.
Lesen Sie auch:
- Bundeskanzler gibt absurde Antworten: "Pizza essen, das mache ich gern!"
- So rechnet Ricarda Lang mit dem "Schwachsinn der CSU" ab
- Mehr Netto für Millionen Beschäftigte? So "viel" bekommen Sie tatsächlich mehr
- Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr
"Manchmal sehr schwer, all die vielen Streitigkeiten durchzustehen!" Olaf Scholz jammert bei "maybrit illner"
Von einem vorzeitigen Ampel-Aus will Olaf Scholz nichts wissen. Er habe einen Auftrag bekommen und diesen müsse man nun "abarbeiten"."Da sollte sich keiner einfach in die Büsche schlagen", sagte der Bundeskanzler. "Mein Stil ist das jedenfalls nicht." Maybrit Illner lässt jedoch nicht locker. Einst hatte der SPD-Politiker eingeräumt, dass es in der Ampel oft wie im Kindergarten zugehe.Da wünsche man sich, dass es einen Kindergartenchef gibt. "Es ist überhaupt nicht gut, dass es so läuft", sagt Olaf Scholz. "Aus meiner Sicht ist es schon manchmal sehr schwer, all die vielen Streitigkeiten durchzustehen und alles dafür zu tun, dass gute Ergebnisse dabei herauskommen." Es ärgere ihn, wenn Entscheidungen besonders lange dauerten- Jedoch gehöre es zur Demokratie, "dass man nicht allein entscheiden kann".
"Desaströser Auftritt des Bundeskanzlers!" Zuschauer wettern gegen Olaf Scholz
Bei den Zuschauern stößt der Auftritt des Kanzlers auf geteilte Meinungen:
- "#Illner ist heute eine einzige Selbstbeweihräucherung der Person Olaf #Scholz! Selbstreflexion: Null, Selbstkritik: Null, Arroganz: Mister 1000%", schreibt ein X-Nutzer.
- "Größte Erkenntnis des Interviews mit #Scholz: Illner traut ihm auch nichts mehr zu", heißt es in einem Tweet.
- "Schlechte Stimmung in der Wirtschaft, nennt@Bundeskanzler die schlimmste Wirtschaftskrise seit Gedenken. Er hat keinen Plan, redet von Meinungsbildung. Oh mein Gott. #illner", meint ein X-Nutzer.
- "#illner ist gut, doch ich musste abschalten #Scholz kann ich nicht mehr zuhören, da kommt nichts an. Wie konnte er nur #Bundeskanzler werden, er kann es nicht", ist in einem Tweet zu lesen.
- "Dieser desaströse Auftritt des @Bundeskanzler bei #illner lässt mich nur noch sprachlos zurück", schreibt ein X-Nutzer.
- "Ich hab das Interview noch nicht mal gesehen und weiß trotzdem jetzt schon alle 8 Sätze, die Scholz gesagt hat. Ist eh immer dasselbe Kram im Schnarch-Tempo. #Illner", heißt es in einem weiteren Tweet.
- "Menschen sind zur Arbeit geboren? Olaf ist sooo lustig. Oder peinlich halt. Wie man möchte", wettert ein anderer X-Nutzer.
Die komplette Jubiläumsfolge von "maybrit illner" können Sie in der ZDF-Mediathek als Video-on-Demand abrufen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/ife/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.